2019-07-09s002

Washington Scott
Die Hölle der Verdammten
untertitel[Abenteuerroman]
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach K.G., Menden/Sauerland [1957]
gebunden - 8° - 254 S.
reihe Aktion 57
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000A


"Der neue sensationelle Roman Washington Scotts spielt auf der westindischen Insel Haiti des Jahres 1803.
Dort hat sich der erste Akt der Sklavenbefreiung soeben vollzogen. Die Dinge stehen auf des Messers Schneide. Während der Übergangszeit stehen Neger- und Mulattengenerale dem französischen Heimatheer und den Führern der entrechteten und enteigneten Kolonialfranzosen kampfbereit gegenüber. Die zweite endgültige Auseinandersetzung liegt in der Luft.
Seele des weißen Widerstandes gegen die Ansprüche der Farbigen ist der Feudalherr Emile de la Peche, sein Gegenspieler der Negergeneral Dessalines — den -ein eigenartiges Schicksal später auf den Kaiserthron setzen wird — der sich jedoch zuallererst mit Henri Christophe, dem Führer der zweitmächtigsten Negergruppe, und dem Mulatten-Oberst Petion einigen muß.
Emiles Söhne gehen recht verschiedene Wege: Jean-Jacques steht als Agent und Milizoffizier im Zwielicht abenteuerlicher Untergrundkämpfe, sein jüngerer Bruder Edouard dagegen stirbt für die Familie, als er sich mit der verführerischen Gislhaine Vaillon ein läßt. Gislhainies ältere Schwester Derase verdankt Jean-Jacques de la Peche das Leben, ist ihm also zu allergrößt tem Dank verpflichtet. Sie bleibt sich dessen bewußt, aber ihre Anschauungen über menschliche Dankbarkeit sind bedauerlicherweise alles andere als charaktervoll.
Nach atemberaubenden Abenteuern erfährt Jean-Jacques endlich den Termin der großen Rebellion, kann aber nichts mehr damit anfangen, weil er bereits die Henkerschlinge um den Hals hat. Trotzdem sieht er eine vage Möglichkeit . . .
Ob es ihm tatsächlich gelingt, dem Galgentod ein Schnippchen zu schlagen?
/Die Hölle der Verdammten — das brennende Haiti an der Schweife des neunzehnten Jahrhunderts — ist der von düsterer Glut erfüllte exotische Schauplatz einer gigantischen Auseinandersetzung, bei der jeder zwangsläufig zerrieben wird, der sich für den späteren Verlierer entscheidet. Wer den Kampf Verlieren, und wer ihn gewinnen wird, ist jetzt noch völlig offen." {Klappentext}