2019-07-09s009

Washington Scott
... und fiel in die Löwengrube
untertitel[Abenteuerroman]
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach K.G., Menden/Sauerland [1957 oder später]
gebunden - 8° - 252 S.
reihe Aktion 57
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000A


"Freiwild ist die blutjunge und energische, aber auch unerhört liebenswerte Dora Canning vom Tage ihres Eintreffens im fernen Osten an. Vielleicht wird sie eines Tages eine der ganz reichen Frauen dieser Erde sein. Ähnliches hat der Unbekannte, den ein Unbekannter (!) zu ihr nach London schickte, um sie nach Singapore zu holen, gesagt, ehe er — in ihren Armen starb. Auf der Schwelle von Innes House ist der Bote bnutal niedergeschossen worden.
Dora ist kurz entschlossen nach Singapore gereist — was freilich ihre ganzen bescheidenen Ersparnisse verschlungen hat — und dort im Hause einer neuen Freundin aufgenommen worden. Soviel hat sie inzwischen begriffen: Sie ist — vermutlich — Universalerbin ihres verstorbenen Onkels, des Zinnmillionärs Thomas Canning, aber sie kann es nicht beweisen.
Alle Personen, die ihr helfen könnten, haben nicht die mindeste Lust dazu: weder John Fitzroy, der Bankier, noch Reuben Parrish, der Prokurist ihres Onkels. Damit nicht genug, hat sie auch den Haß zweier mächtiger Geheimgesellschaften auf sich gezogen. Sowohl der „Rote Tong" als auch der „Erhabene Tong der drei Drachen" will das schutzlose junge Mädchen vernichten.
Als der sympathische Abenteurer Alec Pratt Dora zum erstenmal begegnet, ist er völlig abgebrannt und sie wie ein Zentner Mehl in einen Sack gepackt. Pillay Aiyar, ein mächtiger malaiischer Würdenträger, will Dora nach Borneo oder Celebes verkaufen. Mit todesverachtendem Mut hängt sich Pratt an die Spur der Entführten und versucht sie zu befreien. Als sie endlich frei ist, ist jedoch damit so gut wie nichts gewonnen, denn der hinterlistige Gegner im Dunkel hat noch viele Trümpfe in der Hand. Vielleicht gelingt es Alec, einen chinesischen Freund, den geheimnisumwitterten Batam Fu für Doras gerechte Sache zu gewinnen . . . Washington Scotts neuer Roman — der mit einer überraschenden Lösung endet — spielt in der Hafenstadt Singapore des Jahres 1840, im Fürstentum Johore und an der Malabarküste. Explosive Hochspannung, logische Brillanz und Liebe zum Detail zeichnen das neue Werk des beliebten Autors in besonderem Maße aus." {Klappentext}