2019-07-09s005

Washington Scott
Kurier nach Havanna
untertitel[Abenteuerroman]
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach K.G., Menden/Sauerland [1957]
gebunden - 8° - 254 S.
reihe Aktion 57
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000A


"Die blutjunge, bildschöne Franca Scott — Tochter eines Amerikaners und einer Kubanerin — irrt im November 1850 durch den texanischen Hafen Corpus Christi. Sie ist auf der Suche nach einer Schiffspassage nach Havanna auf Kuba. Dort muß sie spätestens 31. Dezember die Hinterlassenschaft ihrer verstorbenen Mutter übernommen haben, andernfalls das Erbe, dessen Wert rund 300 000 Dollar beträgt, zugunsten des spanischen Staates verfällt. In der Hafenstadt erfährt sie zu ihrem Entsetzen, daß die spanische Kolonialregierung aus politischen Gründen allen Nordamerikanern die Einreise nach Kuba versperrt hat. Durch eigene Unvorsichtigkeit gerät sie gehörig in die Patsche, aus der ihr der Exilkubaner Carlos La Pansa ritterlich heraushilft. Als er von ihrer Notlage erfährt, ist er sofort begeistert, Franca ,schwarz' nach Kuba mitzunehmen, wohin er in aller Kürze mit einem ,Westentaschenpanzerschiff' der exilkubanischen Rebellen abdampfen wird. Der Panzermoniteur liegt unter dem Kommando eines ehemaligen amerikanischen Marineoffiziers auf der Miniatur-Schiffsbasis Mustang Island vertäut. Derek Hollern, ebenfalls früherer Marineoffizier, wird von den Kubanern als Erster Offizier angeworben. Corpus Christi gleicht in jenen Tagen einem Pulervaß. Parteigänger des spanischen Generalkapitäns versuchen verzweifelt, das Auslaufen des Moniteurs zu verhindern, allein ohne Erfolg. Die ,Libertas Patriaec sticht in See. Außer La Pansa und seinen Freunden sowie Franca Scott, reist Derek Hollerns Geliebte Laura Ca-stor, eine ebenso verführerische wie undurchsichtige Figur, mit — als blinder Passagier.
Wenn auch der Moniteur in einem Orkan havariert und später sinkt, so erreichen Passagiere und Besatzung doch unter tausend Gefahren heil und lebendig die Südwestküste von Kuba. Jetzt erst wird die wirkliche Stellung einiger Randfiguren deutlich. Die Ereignisse überstürzen sich. Die spanische Geheimpolizei macht auf Franca förmlich eine Treibjagd. Es gelingt ihr, Franca festzunehmen. Unter der Beschuldigung, mit der Hochverräterin Talma Spada identisch zu sein. Die Beweise gegen die völlig unschuldige Amerikanerin sind einfach erdrückend. Als auch noch Derek Hollern — den sie lieben gelernt hat — bei einem tollkühnen Befreiungsversuch den Schergen ins Netz gerät, läßt die blutjunge, sympathische Frau alle Hoffnung fahren. ,Kurier nach Havanna' — ein hinreißender Abenteuerroman aus einer wilden, gesetzlosen Zeitepoche der Neuen Welt." {Klappentext}