2019-07-14r004

Rona Randall
Das verzauberte Paradies
untertitel[Frauen]Roman
originalENCHANTED EDEN
bibdatWilli Möhring K.G. Verlagsbuchhandlung, Düsseldorf [1962]
gebunden - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F 


"Es ist die Geschichte Lisa Martins, die — unbeirrt und nur von ihrem gesunden Instinkt geleitet — ihren eigenen Weg geht. Einen Weg, der aus der Enge einer kleinen Vorstadtwohnung im Norden Londons in das Luxusappartement eines römischen Hotels führt. Harte Entbehrungen in ihrer Jugend, der unerbittliche Ehrgeiz ihrer Mutter, nicht zuletzt aber ihre starke Begabung haben sie zu dem gemacht, was sie jetzt ist — eine aufstrebende junge Künstlerin, die in dem neuesten Film des bekannten Regisseurs Stan Barrington die Hauptrolle bekommen hat. Stan, egoistisch und rücksichtslos, will aus Lisa nicht nur eine große Schauspielerin machen, sondern hat es sich außerdem in den Kopf gesetzt, sie zu heiraten. Wenn da nicht ein anderer Mann wäre, dessen flüchtige Erscheinung auf einem der fremden Dachgärten Roms Lisas romantisches Empfinden erregt. „Man wird erst dann zu einer großen Schauspielerin, wenn man liebt, den Schmerz der Liebe erfährt und wieder liebt ..." hatte Stan einmal zu ihr gesagt Und es scheint, als müßte Lisa alles durchkosten, bevor sie die Entscheidung fällt, die ihrem Leben schließlich einen Sinn zu geben vermag.
Rona Randall versteht es, die Unruhe der Filmatmosphäre und die Ruhe eines italienischen Malerateliers voller Spannung einander gegenüberzustellen. Sie zeichnet die Charaktere mit viel Liebe, aber auch mit Humor, so daß der Leser von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt ist." [Klappentext]