2019-07-26s009

Henry Sherwood
Die Meisterspionin
untertitel[Spionageroman]
original-
bibdatHönne-Verlag, Balve/Westfalen [1955]
gebunden - 8° - 2708 S.
reihe-
verlags-nr461
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 5589 | 000K


Wieder legt uns Henry Sherwood einen seiner beliebten Romane vor.
Doch diesmal ist es etwas ganz anderes, mit dem er uns überrascht. Mitten aus dem politischen und militärischen Geschehen der jüngstvergangenen Zeit hat er das spannende Erlebnis des Henri Mercier herausgegriffen, eines Obersten des französischen Geheimdienstes in Hanoi.
Es ist selbstverständlich, daß die Namen in diesem Buche mit einer einzigen Ausnahme frei erfunden sind. Aber was schadet das? Namen sind Schall und Rauch, und nur das Leben selbst ist lebendig im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist ein harter Kampf, den der Oberst gegen die Meisteragentin Rotchinas auszufechten hat. Und Menschenleben waren billig in dem von den Vietminh überrannten Indochma. Feindschaft bis zum allesver-nichtenden Haß und das an der Liebe zerbrochene Herz — beide Kontraste zeigt uns Henry Sherwood in diesem Spionageroman, der an Spannung und der Dynamik seiner Einzelszenen wohl kaum noch zu überbieten ist." {Klappentext}