2019-09-10s015

Glenn Stanley
Nacht muss es sein
[aussen: Nachts muß es sein ...]

untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Iltis-Verlag, Düsseldorf [1960]
gebunden - 8° - 256  S.
reihe -
verlags-nr 486
umschlaggestaltung -
notiz Das Buch wurde 1961 von der BPS indiziert.
nachweis / kat INT | IBL1 5789 | 000K


"Unheimliche Stimmung lastet über allem ...
Eddie Powlis ist aus der Todes-Zelle ausgebrochen; übermorgen sollte er hingerichtet werden. Wegen Mordes an einem Polizisten.
Wie konnte ihm der Ausbruch gelingen?
Ließen sich seine Wärter von ihm bestechen?
Aber das sind nebensächliche Fragen gegenüber der einen: Was wird Eddie in einer der nächsten Nächte tun und der anderen, brennenden Frage: Wie können wir Eddie am schnellsten wieder einfangen — möglichst ohne daß er dazu kommt, weitere Morde zu begehen?
Dieser Fall, in dem ihn die Polizei um Mithilfe bittet, fesselt Glenn sehr schnell derart, daß er sogar die Beleidigungen und Grobheiten seines Freundes Rock Snyder vom FBI erträgt. Brüskierungen, die außer Rock selbst niemand versteht. Das Grauen schleicht durch die nächtlichen Straßen von Manhattan. Außer Glenn und seinen Freunden spürt es niemand — es ist verhindert worden, daß die Presse von Eddies Ausbruch Wind bekam. Glenn aber fühlt sich in die Lage eines Mannes versetzt, der eine Höllenmaschine im Munitionslager entschärfen soll, ohne zu wissen, auf welche Uhrzeit sie eingestellt ist. Jeden Moment kann sie hochgehen. So greift Glenn zu Mitteln, die vielleicht nicht immer ganz korrekt wären — wenn es nicht darum ginge, eine Bestie in Menschengestalt zu überwinden. Nicht, daß er mit Brutalität oder überhaupt Gewalt arbeitete — aber seine Täuschungsmanöver könnte man unfair nennen, wenn nicht — siehe oben.
Zum Schluß aber — eine Seltenheit in Stanlcy-Romancn — rattern Maschinenpistolen und explodiert Sprengstoff. In einer nächtlichen Bar löst sich die Spannung, die auch Sie nicht loslassen wird, bis Sie gemeinsam mit Glenn und Rock in eben dieser Bar sitzen und die Klärung der letzten dunklen Punkte erfahren." {Klappentext}