2020-10-06s013

Kenneth Stuart 
Cullens neuer Job 
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach K.G., Menden/Sauerland [1968]
gebunden - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr1194
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 5957 | 000K



"Martin Güllen, Ex-Sergeant der US-Mariners, hat seine Stellung als Hilfslektor an einem Verlag in Chicago verloren, weil er ein paar Wochen krank gewesen war. Nachdem er seinen letzten Scheck bei der Fi­liale der Chicago-City-Bank eingelöst hat, be­obachtet er zufällig acht Männer, die die Bank betreten und bald darauf mit einem Sack das Gebäude fluchtartig verlassen. Kurzentschlos­sen nimmt er die Verfolgung auf, kann aber nur einen der beiden schwarzen Fords im Auge behalten. Die Verfolgung endet in der Hubbard Street vor der drittrangigen Venus-Bar, wo Cullen in eine Falle gerät. Als er wieder zu sich kommt, liegt er in einem alten Lagerhaus an dem Pier des Michigan-Sees. Vielleicht hätte Martin Cullen nun aufgesteckt, wenn die Gangster ihn nicht nur telefonisch bedroht, sondern ihn auch noch zwei Tage und Nächte beschattet hätten. Mit Hilfe eines ehemaligen Untergebenen bei der Marine, des Negers Josuah Gordon, nimmt Cullen seine privaten Ermittlungen auf, während Detektiv­leutnant Lee und seine Leute vorläufig noch im Dunkeln tappen und auch das Svndlkat nicht weiß, wer den Bankraub verübt hat. Es besteht nur der Verdacht, daß es iunqe Bur­schen waren, die schwarze Lederjacken trugen.
Doch dann wollen die Halbwüchsigen den kleinen Bobby, das Kind des Multimillionärs Noel Butler, entführen! Cullen lernt durch einen Zufall kurz zuvor Lonnie Barron kennen, die das Kind täglich im Mozart Park spazieren fährt. Und nun beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen, bis sie ein für die jugend­lichen Gangster verdientes Ende nehmen …" {Klappentext} 

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für einen Scan des Umschlagbildes!