2021-05-08v005




author/editor
Jean-Gaston Vandel
title/subtitle
Schiffbruch jenseits Galaxis
series/number
Roman aus der Welt von morgen
publisher
Gebrüder Weiss-Verlag, Berlin-Schöneberg
year (pages - size)
[1960] (234)
book cover
gebunden mit farbigem SchU
source
INT | SFL
country
Deutschland
original, translated by
NAUFRAGÉS DES GALAXIES, deutsch von Ernst Bluth
cover artist/illustrations
{unknown / unbekannt}
blurb
-
note
Jean-Gaston Vandel = Gemeinsames Pseudonym der belgischen Autoren Jean Libert (1913-1995) & Gaston Van den Panhuyse (1913-1981)
comments
-
"Ein Raumschiff, das auf Passagierfahrt unterwegs ist, verläßt seine Routine und dringt zu fernen Sternen vor: Das Passagierschiff "Galax" ist auf einer der üblichen Rundreisen durch den Raum, die ein snobistisches Publikum mit den Wundern des Sternenreichs bekanntmachen und es gleichzeitig den erschwerten Lebensbedingungen der kosmischen Regionen unterwerfen. Doch dies ist keine gewöhnliche Fahrt: unterwegs erst unterrichtet man den Kommandanten, daß es sich um ein gefährliches Experiment handelt, um die Erprobung eines noch unbewiesenen wissenschaftlichen Prinzips, wonach die Überwindung kosmischer Räume ohne den bisher für nötig gehaltenen Zeitaufwand, gleichsam durch einen Sturz in den Abgrund, ermöglicht wird. Im Auftrag der Erdregierung befindet sich ein berühmter Astrophysiker an Bord, um das Unternehmen zu leiten. Tatsächlich gelingt auch der "Sprung" in ferne Milchstraßenbereiche, doch ergeben sich dabei unerwartete Schwierigkeiten. Die Besatzung zettelt eine Meuterei an, unter den Passagieren droht eine Panik auszubrechen, und schließlich wird das Schiff so schwer beschädigt, daß die Rettungstorpedos abgeschossen werden müssen. Nur ein Mann mit der zielbewußten Energie und Härte des Kommandanten Flint ist imstande, diese ausweglos scheinende Situation zu meistern. Er steuert das reparierte Schiff sicher zur Erde zurück, nachdem er seine Mission erfüllt und einen neuen Weltkörper entdeckt hat, auf dem Menschen sich ansiedeln können. Die Handlung dieses wissenschaftlich unterbauten Romans ist von ungewöhnlicher Eindruckskraft, da sie sich ausschließlich auf dem eng begrenzten Schauplatz eines Weltraumschiffes unter den wenigen dort zu einer Schicksalsgemeinschaft zusammengeschmiedeten Menschen abspielt" (Klappentext)

deutsch --- Leihbuch / Hardcover --- 000Z

A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2021 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur