2021-05-21v006




author/editor
Irene von Velden
title/subtitle
Die Lüge der alten Gräfin
series/number
595 [Aktion 57]
publisher
Paul Feldmann-Verlag, Marl-Hüls
year (pages - size)
[um 1959] (255)
book cover
gebunden mit farbigem Deckelbild
source
INT
country
Deutschland
original, translated by
-
cover artist/illustrations
{unknown / unbekannt}
note
-
comments
-
"Sassenburg ist ein alter Majoratssitz. Der derzeitige Erbe ist Graf Wulfried Sassen, dessen Mutter, eine ehrgeizige Frau, aus Sassenburg den größten Besitz der ganzen Umgebung machen möchte und daher versucht, ihren Sohn mit einer reichen Erbin zu verheiraten.
Wulfried aber liebt die kleine Gesellschafterin seiner Mutter, die nicht gerade auf Rosen gebettet ist und von der alten Gräfin auch recht schlecht behandelt wird. Irena erwidert seine Liebe und wird die glücklichste Frau, als er sie endlich fragt, ob sie seine Frau werden wolle. Sie willigt ein.
Aber anläßlich einer Reise, die Wulfried unternehmen muß, erzählt ihr die alte Gräfin, daß ihr Sohn ein rechter Windhund sei und jedes Mädchen, das ihm schöne Augen machte, bisher unglücklich gemacht habe. Da bricht Irena von Laar zusammen und vergräbt sich irgendwo an einer kleinen Stadt. Aber auch hier soll sie keine Ruhe finden. Ein eingebildeter Gerichtsassessor, der Sohn der Frau, bei der sie nun in Diensten steht, stellt ihr nach. Seine Braut bemerkt seine Untreue und macht Irena dafür verantwortlich. Sie sorgt dafür, daß das junge Mädchen seine Stellung wieder verliert.
In Eis und Schnee, mitten in einer kalten Winternacht, als Irena unglücklich und heimatlos umherirrt und sich überlegt, ob sie nicht ihrem Leben ganz einfach ein Ende setzen soll, trifft sie Graf Wulfried wieder.
Er, der sich von ihr verlassen glaubt, verhöhnt sie und rettet sie dann doch vor dem sicheren Tode. Irena hält wieder Einzug auf Schloß Sassenburg, nachdem der Graf dafür gesorgt hat, daß ihr von seiner Mutter keinerlei Gefahr mehr drohen kann." 

deutsch --- Leihbuch / Hardcover --- 000F

A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2021 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur