2017-07-04r018

Ina Ritter
Zum Schweigen verpflichtet
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatRekord Verlag, Viersen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F




2017-07-04r017

Jack E. River
Kenny's letzter Ritt
untertitel[Wildwestroman]
original -
bibdat August Bach-Verlag, Düsseldorf [1950]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe ABV-Wild-West-Reihe
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat DWB | DNB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2017-07-04r016

Ina Ritter
Zwischen Stolz und Liebe
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatRekord Verlag, Viersen [1974]
Pappe - 8° - 222 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | INT | 000F


2017-07-04r015

Ina Ritter
Zwielicht um Katja
untertitel[Ein Mädchen kämpft um Liebe und Vertrauen. Frauenroman]
original-
bibdatVerlag E. H. Schmidt, Rheydt/Rhld. [1959]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | INT | 000F


"'Sie müssen mitkommen!' verlangt der Mann, der spätabends an Katja Andersens Tür klopft. Er fordert viel von der jungen Ärztin, eine lange Fahrt durch das stürmische Meer, um einem Menschen zu helfen, den Katja niemals gesehen hat. Sie weigert sich nicht, ihre Pflicht zu tun, obwohl sie Sven Hellweg fürchtet und verachtet. Es geht um mehr als um ihre Abneigung, aber als sie ihm auf das Motorboot folgt, ahnt sie nicht, was ihr bevorsteht. Es ist eine Fahrt von ein paar Stunden Dauer, hat Sven ihr versichert — und in Wirklichkeit wird es sehr viel mehr, der Beginn eines neuen Lebens für Katja Andersen. Auf Ösesund, der vergessenen, winzigen Insel, trifft sie Menschen, die ihre Einstellung zum Leben grundsätzlich ändern. Es sind Ausgestoßene, aber sie lernt die wortkargen Fischer bald verstehen und achten. Nur der Herr der Insel, Sven Hellweg, bleibt ihr ein Rätsel. Ina Ritter geht der Ruf voraus, in ihren Romanen stets neue, packende Stoffe zu finden und zu gestalten. Fern von jedem Klischee bringt sie uns Menschen und Schicksale nahe, die uns alle angehen und uns etwas zu sa= gen haben. Das Herz einer Frau schlägt in ihren Büchern, und das macht Ina Ritters Romane so liebenswert und unvergeßlich." {Klappentext} 

2017-07-04r014

Ina Ritter
Zwei Herzen und ein Grafenschloss
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatSchälter, Hemer-Sundwig [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reiheSabena-Bücher
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2017-07-04r013

Ina Ritter
Zwei Fürstensöhne um Tatjana
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatRekord-Verlag, Viersen [um 1970]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Die junge, hübsche Komteß Tatjana von Willenberg teilt die Meinung ihrer Nachbarn über den Mann, der sich in ihrer Nachbarschaft eine teure Villa gekauft hat: er muß ein unhöflicher Eigenbrötler sein, denn niemandem hat er seine Karte geschickt, niemanden zu sich eingeladen.
Sie muß ihre Meinung jedoch ändern, als sie eines Tages ausreitet und von ihrem Pferd abgeworfen wird. Der neue Nachbar hilft ihr galant. Er ist jung und sieht sehr gut aus. Tatjana verbringt ein paar Stunden in seiner Villa, die mit
Büchern vollgestopft ist. Der Bewohner, der sich Eckehard von Hagen nennt, ist Wissenschaftler, er arbeitet an einem Buch.
Tatjano ist von ihm fasziniert - und Eckehard von ihr. Er bittet Tatjanas Vater um ihre Hand. Der Graf will zuerst nichts von dem jungen Mann wissen - bis er erfährt, wer er ist.
Tatjana ist glücklich bis zu dem Tag, wo sie den wahren Namen ihres Bräutigams erfährt: Eckehard Erbprinz von Sodenhagen. Er darf niemals eine kleine Komteß heiraten. Oder doch ...?"{Klappentext} 

2017-07-04r012

Erika Sommer
Zur Einsamkeit verdammt
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag E. H. Schmidt, Iserlohn [um 1961]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe[Aktion 57]
verlags-nr-
umschlaggestaltungFilmfoto: Ingrid Ernest in dem Film „Ingeborg". (UFA=Filmverleih)
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Seit Menschengedenken herrscht erbitterte Feindschaft zwischen den Familien Ruggero und de Marzi — Blutfehde, blindwütiger Haß.
Doch die Liebe ist stärker als die uralte Feindschaft der Sippen. Juan de Marzi und Isabell Ruggero finden zueinander und geloben sich ewige Treue. Ihre Eltern aber versuchen mit allen Mitteln, die jungen Leute zu trennen. Wird es ihnen gelingen? Wird fanatischer Haß über die Liebe triumphieren? Verdammt ein unerbittliches Schicksal die junge Isabell zur Einsamkeit, zum Verzicht?
In erschütternder Eindringlichkeit gestaltet Monika Bauer das Geschick zweier Menschen im Schatten einer düsteren Vergangenheit." {Klappentext}  

2017-07-04r011

Ina Ritter
Zum Leiden verdammt
untertitel[Frauenroman]
original -
bibdat Miram-Verlag, Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung Filmfoto: Marianne Koch  und Paul Hubschmid in dem Film "Salzburger Geschichten"
notiz -
nachweis / kat INT | 000F



2017-07-04r010

Ina Ritter
Zum Heiraten nicht gut genug
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatSchälter, Hemer-Sundwig. [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reiheSabena-Bücher [Aktion 57]
verlags-nr109
umschlaggestaltungFilmfoto: Ruth Leuwerik, Hansjörg Felmy, Hannes Messemer in: „Ein Tag, der nie zu Ende geht". (Divina/Gloria)
notiz-
nachweis / katDNB | INT | 000F


"Unendlich hart hat das Leben die junge Margot Michelsen schon angefaßt, und auch, als sie in das Haus Dr. Raymanns kommt, um den mutterlosen Sohn des Arztes zu betreuen, scheint sich nicht viel daran zu ändern. Lia von Trossenheim, die Großmutter des Jungen, quält und demütigt das Mädchen ohne Erbarmen, bis Margot das Haus verlassen muß. Aber ihr Herz bleibt in diesem Haus zurück. Sie liebt Dr. Raymann und wird in immer lieben, ein Leben lang.
Auch Dr. Raymann merkt, daß ihm das schöne Mädchen nicht gleichgültig ist. Aber er bringt sein Herz zum Schweigen. Ein Kindermädchen heiratet man nicht!
Nur der kleine Armin ist anderer Meinung. Aber wird er dem Vater noch rechtzeitig klarmachen können, daß nur Margot die richtige Mutti für ihn ist? Schon längst hat sich Ina Ritter einen festen Platz im Herzen ihrer Leserinnen erobert. Ihre Darstel« lungskunst ist unnachahmlich." {Klappentext} 

2017-07-04r009

Ina Ritter
Wunden, die das Leben schlug
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatSchälter, Hemer-Sundwig. [um 1959]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheSabena-Bücher [Aktion 57]
verlags-nr103
umschlaggestaltungFilmfoto: Zarah Leander, Paul Hartmann, Christian Wolff in: „Der blaue Nachtfalter". (Unionfilm)
notiz-
nachweis / katDNB | INT | 000F


"Godhild von Guttauen ist nicht nur unermeßlich reich, sondern sie ist auch ein wunderschönes Mädchen, mit goldblonden Haaren und Augen, wie sie einem nur selten begegnen. Nixenaugen nannte sie einmal ein enthusiastischer Verehrer. In Herribert von Fedelbach glaubt sie den Mann ihres Lebens gefunden zu haben. Oh, er hatte es sehr gut verstanden, das Herz des jungen, unerfahrenen Mädchens zu erobern. Ihr Geld war für ihn so wichtig wie sein eigenes Leben. Für Godhild ist es ein Schlag mitten ins Herz, als sie erkennt, daß sie ihre Liebe einem Unwürdigen schenkte. Und sie beschließt, sich an den Männern zu rächen. Alle fordert sie heraus, und wenn sie ihr dann zu Füßen liegen, lacht sie ihnen hohnvoll ins Gesicht. Ihr Herz hat aus tausend Wunden geblutet, soll das
der anderen auch bluten!
So geht es, bis dann der eine kommt, der einzige, dem ihr ganzes Herz entgegenfliegt und der sie doch nicht will, weil er sie verachtet...
Ina Ritter erzählt das Schicksal dieses bezaubernden Mädchens in der ihr eigenen, zu Herzen gehenden Sprache." {Klappentext} 

2017-07-04r008

Ina Ritter
Wieder allein ...
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatIltis-Verlag, Düsseldorf [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 280 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2017-07-04r007

Ina Ritter
Wie eine richtige Mutter
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatSaba-Verlag, Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F



2017-07-04r006

Ina Ritter
Wie ein Blatt im Winde
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatMiram-Verlag Schmidt & Co., Rheydt/Rhld. [ca. 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 288 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Eine fast unheimlich anmutende Wandlung vollzieht sich in Harry Hoßfield, als er den Namen des Mädchens erfährt, in dessen Haus er Aufenthalt nehmen muß. Sie trägt denselben Namen wie er, demnach ist es ihr Vater gewesen, der . . . Also ist es seine Pflicht, diese Irene die ihm — bevor er ihren Namen wußte - recht symphatisch erschien, allein wegen der einstigen Schuld ihres Vaters zu hassen. Ja, er hat ihr gegenüber eine Aufgabe zu erfüllen, eine Aufgabe, die darin besteht, sie zu hassen und zu demütigen, die Schuld des Vaters an ihr zu rächen. Obwohl sein Herz blutet, zwingt er sich zu diesem ihm diktierten Haß. Doch — ist es wirklich nur Haß, abgrundtiefer Haß? Gewaltsam versucht er allen anderen Gedanken aus dem Weg zu gehen — und kann ihnen doch nicht entrinnen, als er erkennt, weshalb Irene alle seine Demütigungen im eigenen Hause erträgt. Aus einem besonders in letzter Zeit akuten Thema hat Ina Ritter hier eine packende, ergreifende Handlung gestaltet, die uns erneut die Wertschätzung ihres Könnens abverlangt" {Klappentext}

2017-07-04r005

Ina Ritter
Wer dem Glück nachjagt
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatSchälter, Hemer-Sundwig [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheSabena-Bücher
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F

2017-07-04r004

Ina Ritter
Wenn eine Stumme liebt ...
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatRekord-Verlag, Viersen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F

2017-07-04r003

Ina Ritter
Weil sie ihm vertraute ...
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatRekord-Verlag, Viersen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2017-07-04r002

Ina Ritter
Weil ich ihm vertraute ...
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatRekord-Verlag, Viersen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2017-07-04r001

Ina Ritter
Weg ohne Wiederkehr
untertitel[Frauenroman]
original -
bibdat Iltis-Verlag, Düsseldorf [ca. 1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 278 S.
reihe -
verlags-nr 269
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000F


"Kann eine Mutter ihr Kind verlassen? Anne Rotermund, die Tochter eines aufrechten, verschlossenen Mannes will es nicht glauben und kann es nicht glauben. 
Nur durch Zufall erfährt sie, daß ihre totgeglaubte Mutter noch lebt. Sie macht sich auf, sie zu suchen, und Dr. Jens Krüger, ein junger Arzt, hilft ihr dabei. Anne Rotermund muß Klarheit über ihre Mutter bekommen. 
Frau Klara ist einmal aus der stillen Heide in die lärmende Großstadt gegangen — war es ein Weg ohne Wiederkehr? Dieser Roman der beliebten Autorin Ina Ritter — eines ihrer besten Werke — gibt Ihnen die Antwort. Der Roman ist voller Dramatik und Lebensnähe, er wird jede Leserin packen und ergreifen." {KLappentext}