2014-12-08a061

Robert Arden 
Zahlbar nach neun Jahren
untertitelKriminalroman
original-
bibdatAstoria-Verlag | Düsseldorf 1963
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr1061
umschlaggestaltung-
nachweisINT | IBL1 0276


"Vor neun Jahren geschah der große Raubüberfall auf einen Geldtransport bei San Franzisko. Zwei der Täter wurden sehr schnell durch die Polizei aufgegriffen und bei der späteren Verhandlung zu acht Jahren St. Quentin verurteilt. Von dem dritten Täter fehlte jede Spur, und die beiden Verurteilten leugneten jede Zusammenarbeit mit einem weiteren Komplizen. Bis auf einen kleinen Teilbetrag blieb auch das Geld verschwunden.
Jetzt sind sie nach Verbüßung ihrer Strafe entlassen worden: Jesse Madden und Red Spoletto. Zwei Tage später tauchen in der kleinen Stadt King City etwa hundert Meilen von Frisko entfernt zwei Männer auf, die sich im Hotel einquartieren. Wenig später kommt ein dritter Unbekannter nach King City — ein Reisender in Teppichen. Die Stadt wird durch diese Besucher aus ihrer beschaulichen Ruhe recht heftig aufgescheucht — gleich in der ersten Nacht gibt es einen Toten. Jesse Madden ist auf offener Straße von einem Unbekannten erschossen worden.
Polizeileutnant Jackson nimmt sich dieses Mordes an, und bei seiner Überprüfung der restlichen beiden Unbekannten stellt sich heraus, daß der reisende Teppichhändler ein Versicherungsdetektiv ist. Die Lomita-Versicherunq hat bei dem dreisten Raub vor neun Jahren nämlich den Schaden decken müssen und ist verständlicherweise an dem Verbleib des Geldes interessiert. Was liegt also näher, am Entlassungstage von Madden und Spoletto diese sofort überwachen zu lassen ... Der unbekannte Dritte, der Mann mit dem vielen Geld, muß also in King City untergetaucht sein."{Klappentext}