2015-06-09c030

Dan Carson
Der Sheriff und die Silberkönige
untertitelWildwest-Roman
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Dipl Kfm. Ernst U. Evertz  KG | Rheydt/Rhld. [um 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB


"Eine Stadt im Silbergebiet. Wer die größten Minen besitzt, beherrscht das County. Die Silberkönige üben ihren Druck nicht nur auf die eigenen Leute aus, auch auf den Sheriff. Das Recht ist kein Recht mehr. Das Gesetz droht zur Farce zu werden. Männer sterben, und immer sieht es so aus, als sei es aus Notwehr, durch Zufall oder ein Unglück geschehen.
Auch Morgan Lees Bruder stirbt auf diese Weise. Morgan Lee, der bald darauf in die Stadt kommt, glaubt nicht an einen Zufall. Er ist überzeugt, es könne nur Mord sein, vorsätzlicher, wohlüberlegter Mord.
Es gibt noch eine Reihe anderer Dinge, die Morgan Lee zu klären hofft, und so kommt es ihm recht, als der Sheriff ihm bei einer besonderen Gelegenheit den Posten des Deputys anbietet. Der Sheriff hofft in Morgan den Mann gefunden zu haben, der sich nicht dem Druck der Silberkönige beugt wie er selbst.
Man nimmt es ihm sehr übel. Die Silberkönige rächen sich an dem Sheriff für seinen ,Ungehorsam'. Nun wird Morgan Sheriff. Er steht allein gegen eine Übermacht, die nicht greifbar ist, die überall und nirgendwo als Gefahr auf ihn lauert. Er kann die Fronten nicht klar übersehen, denn seine Feinde sind überall.
Morgan Lee hat Erfolge, und doch scheint es, als zöge sich die Schlinge immer enger um ihn zusammen.
Da ist die Minenbesitzerin Dolly May, eine zähe Gegnerin der Silberkönige. Sie fordert Hilfe und Unterstützung von Morgan. Aber einmal kommt die Stunde, da er ihr nicht mehr helfen kann.
Im Land der Silberkönige tobt der heimliche, hinterhältige Kampf weiter. Morgan Lees Sieg wird ständig zweifelhafter.
Dieser neue Roman Dan Carsons strotzt von unerhörter Spannung. Er ist mit harter Realistik und einem mitreißenden Schwung aufgezeichnet. Wie alle Romane Dan Carsons, enthält auch dieses Buch jene prickelnde, spannungsgeladene Atmosphäre, die den Leser glauben macht, er befände sich selbst mitten im Geschehen.
Ein Western, den man nicht aus der Hand legt, bis man die letzte Seite gelesen hat." {Klappentext}