2015-06-26c014

Ralf Clifton
Party-Gangster
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach K.G. | Menden/Sauerland [1965]
Pappe/Supronyl - 8° - 246 S.
reihe-
verlags-nr871
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | IBL1 1035


"Der immens reiche José Abelardo gehört zur High Society Clevelands. Heute gibt er zu Ehren seiner schönen Tochter Juanita eine Party. Alles, was Rang und Namen hat, ist erschienen. Als besonderen Clou hat der Gastgeber den Detektiv van Dooren mit einer Mannschaft engagiert, um seine Gäste zu schützen.
Daß aus diesem Gag blutiger Ernst wird, ahnt noch niemand. Am wenigsten Nick Sutton, der seinem Freunde van Dooren zuliebe mitmacht. Es ist Mitternacht, die Stimmung erreicht ihren Höhepunkt. Da ergießt sich ein funkensprühendes Feuer« werk über dem Park. Am meisten überrascht davon ist Abelardo, denn ein Feuerwerk hat er nicht in Auftrag gegeben. Aber was macht's? Es ist hübsch, und er wird sich für den gelungenen Einfall bedanken.
Denkt er! Denn das Ganze war die Idee eines skrupellosen Gangsters, der genau diesen Zeitpunkt für seinen Überfall berechnet hat. Und bald hört man auch schreiende Frauen, die um ihren Schmuck bangen. Brutale Hände, denen es nicht an Übung mangelt, reißen Juwelen und Brieftaschen mit. Schüsse knallen, das Chaos wächst. Als Stille eintritt, sind Pitt van Dooren und ein Kellner tot, die Damen tragen keinen Schmuck mehr, und . . . Juanita Abelardo ist verschwunden.
Die Polizei greift sofort ein, aber der glänzend eingefädelte Plan der Gangster scheint geglückt zu sein. Doch der verzweifelte Abelardo bittet Nick Sutton, sich der Sache anzunehmen. Und Nick, der ganz gegen seinen Willen in die Sache hineingeraten ist, steht mal wieder vor dem Problem, seine Haut zu riskieren, oder . . . aber ein solches ,Oder' gibt es für ihn gar nicht. Er ist eine Kämpfernatur, mutig, aber kein Selbstmörder, und bisher hat sich immer gezeigt, daß er jedem Verbrecher, sei er noch so schlau und raffiniert, immer noch ein bißchen überlegen war." {Klappentext}