2015-08-21d012

René Darlan
... und keine Frau wird um dich weinen
untertitel[Legionärs-Roman]
original-
bibdatBewin Verlag B. Winterbach KG,, Menden/Sauerland [ca. 1959]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheAktion 57
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


"Menschen sterben und verderben auf fremder Erde: Deutsche, Franzosen, Polen, Italiener, Spanier, Portugiesen, Menschen aus fünfzig Nationen, und manche von ihnen sind zu Lebzeiten so bitter arm gewesen, daß sie auf der Welt nicht ein Herz wußten, das ihrer in Liebe und Sehnsucht gedacht hätte. .
Thphong hat Nicolas Waechter so sehr gehaßt, daß sie ihm selbst den Tod an den Hals schickt. Gabrielle nimmt die Gelegenheit wahr, den eigenen hübschen Hals aus der Schlinge zu ziehen, und den Preis zahlt ein anderer. Einer, dem sie teuer gewesen ist. Auch Emma würde gegen Hannskarl van Uytens Tod keine Träne vergießen — aber sie erfährt ja gar nichts davon. Und was Helga aus Köln betrifft, so hat sie 'ihren' Martin Berg auf dem postalischen Weg rechtzeitig abserviert. Bei Milan Halovac liegen die Dinge etwas anders, denn bei ihm hat es nie 'diejenige, welche' gegeben, aber sein Schicksal ist trotzdem merkwürdig genug, denn er hat sich seinen eigenen Mörder förmlich großgezogen . . .
Eine Handvoll Legionäre, ein paar Offiziere, Menschen aus vielen Nationen, Männer verschiedenster Herkunft, Bildung und Wesensart, dazu ein paar Frauen — sie sind es, die Darlan in der ihm eigenen Darstellungskunst als Hauptakteure vor den Kulissen eines brennenden Dschungellandes auftreten läßt. Sie spielen nach dem Willen des Autors ihre Szenen und treten wieder ab, manche für immer. Das ist alles... Man liest diesen Roman, man legt ihn aus der Hand, man ist erschüttert; erschüttert und nachdenklich. Das ist alles..."{Klappentext]