2015-10-23f029

Big Howler
Zwei Millionen Pfund Sterling
untertitelKriminalroman
original-
bibdatAstoria-Verlag, Düsseldorf 1960
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reiheFBI New York berichtet ... 
verlags-nr787
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | IBL1 1588


"Bei der FBI-Zentrale in Washington meidet sich Inspektor Bendix von der Londoner Interpol-Abteilung zur Rücksprache. Seine Eröffnungen sind alarmierend: über diverse Bankhäuser in New York sind an Londoner Bankhäuser glänzende Pfund-Falsifikate gelangt. In New York muß jemand sitzen, der mit geschickten Transaktionen ein Vermögen macht, indem er falsche Pfunde gegen gute Dollars umtauscht!
Das FBI übernimmt den Fall sofort mit höchster Dringlichkeitsstufe und sendet mit Sondervollmacht Leutnant Gordon und Detektivsergeant Lemon nach New York. Zur gleichen Stunde sitzen in einem alten Haus in den Slums von Brooklyn drei Männer bei einer Pokerpartie: Kroszak, der sich jetzt Norman Spengler nennt, Bob Lamberts und Louis Brigger. Kroszak ist GI bei der US-ARMY in Europa gewesen und hat vor drei Jahren eine Kiste, die mit Kunstgegenständen für den Zoll deklariert war, bei seiner Entlassung mit nach New York gebracht . ..
BIG HOWLER berichtet die präzise Fahndungsarbeit des FBI genauso wie dunklen Wege skrupelloser Gangster mitreißend spannend. Die Jagd nach den 2 Millionen Pfund Sterling hält den Leser bis zur letzten Seite und zum bitteren Ende der Verbrecher in Atem." {Klappentext}