2015-11-15f046

Lotte Fritz
Das Mädchen mit dem Silberhaar
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatMiram-Verlag Schmidt & Co., Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 273  S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Margret v. Lieven, ein Mädchen mit hübschem Gesicht und silbrig schimmerndem Haar, wurde stellungslos.
Der Chef der Salvex-Werke hatte sie in seiner Erregung brutal bedrängt, so daß ihr nur die Konsequenz der Kündigung blieb.
In niedergeschlagener Stimmung trifft sie den Bruder ihrer Freundin, Rudolf v. Hallmers. Seine tröstenden Worte beruhigen sie nicht nur, sondern entfachen in ihr auch den Funken einer tiefen, echten Liebe, die sie aber unter diesen Umständen noch nicht zeigen darf. Doch das Schicksal kommt wieder einmal einem verzweifelten, alleinstehenden Menschenkinde zur Hilfe. Graf Clemens von Mahnow, mit dem sie entfernt verwandt ist, hatte noch kurz bevor ihn eine tödliche Kugel traf, sein Testament zu Ungunsten seines Neffen, Graf Arnulf von Mahnow, geändert und sie zur Hälfte neben jenem bedacht. So war sie schlagartig aller materiellen Sorgen enthoben, doch ihre Seele litt furchtbar unter dem Neid des Neffen, Arnulf von Mahnow,der seinen Kampf um das ganze Erbe mit letzter Konsequenz an Gemeinheit und List führte. Doch schließlich siegt das Gute und Reine eines Menschen über alle Gemeinheit und Niedrigkeit.
Nun erlebt Margret v. Lieven an der Seite Rudolf v. Hellmers das große Glück und alle Seligkeit auf Erden." {Klappentext}