2015-12-14g008

J. van Golfen
Der blinde Kapitän
untertitel[Piratenroman]
original -
bibdat Reihenbuch-Verlag GmbH | Frankfurt am Main - Zürich [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 263 S.
reihe Halber Stier. Der grösste Pirat aller Zeiten [3]
verlags-nr 145
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000P


"Die großen Piratenführer zeichneten sich dadurch aus, daß sie ihren Leuten eine neue Heimat schulen, daß sie den wilden und unsteten Männern zeigten, wo sie hingehörten.
Jan van Golfen, der Halbe Stier, errichtete ein festes Lager für seine Mannschaft; auf einer Inselgruppe der Karibischen See fanden sie, die Verstoßenen, die Geächteten, eine Zuflucht. Auf den Inseln der Zuflucht baute der Halbe Stier auch jenen wendigen, schnellen Segler, den er .Malta Maria' taufte. Es war ein Schiff, das bald zu den meist gefürchteten Fahrzeugen an den Süd- und Mittelamerikanischen Küsten gehört.
Was für ein Mann ist aber der blinde Kapitän — ? Die Seefahrer nennen ihn auch Kapitän Block, und wenn sie seinen Namen aussprechen, sehen sie sich scheu um. Er der verkrüppelte Tyrann, dessen Gliedmaßen bewegungsunfähig sind, dessen Augen das Licht der Sonne nicht wahrnehmen können — und doch besitzt er eine unbezähmbare Willenskraft, herrscht durch seine fast einzigartige Klugheit] Bisher hatte er noch alle Gegner geschlagen, der Schwarze Kapitän, hat sie geschlagen durch Verrat, durch Bestechung und durch Spione.
Auch unter den Leuten des Halben Stiers gibt es Verräter, aber er ahnt nichts davon, und deshalb droht ihm die Vernichtung. Seine kleine Flotte ist von ungefähr zwanzig «panischen Schiffen unter dem Kommando des blinden Kapitäns eingekreist worden — zwanzig Kriegsschiffe gegen die drei des Halben Stiers. Wie kann er aus diesem Netz entkommen?
Für den Halben Stier gibt es kein Pardon: Freiheit oder Tod. Und die Getreuen seiner Mannschaft wissen, daß dieser Kampf ums Ganze geht.
Tausend Dämonen bevölkern das Karibische Inselreich, tausend Teufel wohnen in den Herzen der Piraten und tausend Höllen drohen dem, der in die Hände des Gegners fällt." {Klappentext}