2015-12-14g025

Y. Gonzalez
Der Kavalier der Miriam
[aussen: Kavalier der Miriam]

untertitel[Abenteuerroman]
original?, deutsch von Hildegard Hoven
bibdatReihenbuch-Verlag GmbH | Frankfurt am Main - Zürich [1954]
Pappe/Supronyl - 8° -255 S.
reiheHelden und Kavaliere [1]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000A


"Der Sultan von Marokko, Sydi Ahtmed, besiegte das Heer des Portugiesenkönigs Sebastian — wohl die blutigste Niederlage, die eine europäische Streitmacht in Afrika erlitten hat. Mit unglaublicher Grausamkeit schlachten die Mohammedaner die umzingelten Soldaten nieder, und auch der portugiesische König Sebastian fällt nach langem, erbittertem Kampf. Mit seinem Tod aber nimmt ein Rätsel seinen Anfang, das bis heute noch nicht gelöst ist.
Als die maurischen Krieger das Schlachtfeld plündern und die Gefallenen aller Habseligkeiten berauben, finden sie auch den gefallenen König Sebastian, dessen Leichnam der Sultan von Marokko in sein Lager schaffen läßt — der gefallene Christenkönig ist Symbol für den großen Sieg der Mohammedaner. Wenige Stunden danach findet man auf dem Schlachtfeld den Leichnam eines Mannes, der ebenfalls der König von Portugal zu sein scheint — eine täuschende Ähnlichkeit, die schwerwiegende Folgen haben soll.
Sayda Mirian, die Cousine des siegreichen Sultans, entdeckte, daß der im marokkanischen Lager aufgebahrte König nicht gänzlich leblos war; es gelang ihr, den Schwerverwundeten aus dem Machtbereich des Sultans zu lösen und ihn gesund zu pflegen.
Die Maurin verband sich mit dem geheimnisvollen Marin; um ihm zu helfen, entfachte sie einen Aufstand gegen den Sultan; mit ihm, dem Geliebten, begab sie sich unter den Schutz des mächtigen Seefahrers und Piraten Aben-Shariar; sie wird für ihn, den sie über alles liebt, auch alles opfern.
Entfesselte Wildheit, blutige Kämpfe und die geheimnisvolle Welt der Orientalen, in der sich Großmut und Habgier, List und Glaubenseifer in so eigenartiger Weise mischen —, dies wird von dem spanischen Schriftsteller Gonzalez in dem farbenprächtigen, spannenden Roman „Der Kavalier der Mirian" dargestellt, der nun endlich auch in deutscher Sprache vorliegt." {Klappentext}