2016-01-23h023

Karin Hallberg
Mein Glück wohnt in der Heide
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatHallberg Verlag | Hemer-Sundwig [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 269 S.
reiheAktion 57
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | INT | 000F


"Fabrikant Walter Sanders hat sein Unternehmen durch unermüdlichen Fleiß vergrößern können. Er ist stolz darauf und hängt mit Leib und Seele an seinem Werk. Daß er Frau und Kind alle Annehmlichkeiten bietet, die das Leben im allgemeinen lebenswert machen, ist ihm selbstverständlich. Daß seine Familie dennoch nicht glücklich ist, ahnt er nicht, weil er nie Zeit hat, so wie früher mit ihr zusammenzusein. Das Geschäft hält ihn wie mit eisernen Klammern fest. Für sein Töchterchen hat der Herr Papa, wie er meint, einen feinen Plan. Er hat einen tüchtigen jungen Mann in seinem Betrieb angestellt und macht Ute klar, daß er ihn zum Schwiegersohn wünscht. Er will wissen, daß sein Werk später in guten Händen liegt. Jetzt kann Ute nicht mehr schweigen. Vater opfert nicht nur sich seinem Werk, seinem Ehrgeiz, sondern auch Frau und Tochter. Ute weiß, daß die Mutter unter seiner Härte, seiner Lieblosigkeit leidet. „Ohne Liebe heiraten, Vater? Ich soll mein Herz verkaufen — das kann ich nicht. Bitte, verstehe mich!" ruft sie außer sich. Als sie ihrem Vater doch in die Hand hinein verspricht, seinen Wunsch zu erfüllen, bricht ihr beinahe das Herz, denn sie weiß inzwischen: ihr Glück wohnt in der Heide... Wie es zu dem einmalig schönen Erlebnis kam und wie die Liebe die Zügel schließlich zärtlich, aber sicher in die Hand nimmt, erzählt Karin Hallberg spannend und lebensnah in diesem Roman." {Klappentext}