2016-02-10h012

Christel Harms
Dieser Mund ist viel zu stolz
untertitelFrauenroman
original-
bibdatGoldring-Verlag | Papenburg 1959
Pappe/Supronyl - 8° - 285  S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungTitelbild: Belinda Lee in dem J. Arthur Rank-Film „Eine Braut in jeder Straße
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Vor fast zwanzig Jahren hat Dietrich Heinhold auf tragische Weise seine Frau verloren. Oft eilen seine Gedanken zurück in die Vergangenheit. Noch heute zehrt er von den wenigen glücklichen Jahren mit Felicitas. Auch die Zeit hat diesen schmerzlichen Verlust nicht zu heilen vermocht, er hat Dietrich Heinhold verbittert und wirklichkeitsfremd gemacht. Er kann sich nicht lösen von dem Schatten einer Toten; er lebt nur noch von seinen Erinnerungen. Doch in all den einsamen Jahren hat er fast vergessen, daß er ernst zu nehmende Pflichten gegenüber seinen beiden Kindern hat. Erst als es beinah zu spät ist, merkt er, daß Hartwig und Dorothea von seiner Schwiegermutter zu haltlosen, kaltherzigen Menschen erzogen werden. Frau von Alten haßt ihren Schwiegersohn, weil sie sich eingeredet hat, daß er die Schuld am Tode ihrer vergötterten Tochter trägt. Und eines Tages taucht plötzlich ein bezauberndes Mädchen auf, das das Leben auf Heinhold aus seinen geregelten Bahnen wirft. Sie wirbelt alles durcheinander; und ihr Dasein wirkt sich entscheidend auf ihre Umgebung aus. Christel Harms, die es immer wieder versteht, die Leser mit ihrer Erzählkunst in ihren Bann zu ziehen, ist auch mit diesem Buch ein Schicksalsroman gelungen, der bis zur letzten Seite fesselt." {Klappentext}