2016-02-10h013

Christel Harms
Dina von Mönkberg
untertitelFrauen-Roman
original-
bibdatAugust Bach-Verlag | Düsseldorf [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reihe-
verlags-nr174
umschlaggestaltungUmschlagfoto: Universal-International (Howard Duff u. Ann Vernon)
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Es ist nicht einfach für Dina v. Mönkberg, die auf einer ausstralischen Farm aufgewachsen ist, sich in Deutschland zurechtzufinden. . . Ihr Vater hat sie zu seinem Schwager, dem Gutsbesitzer Theodor Renken, in die alte Heimat geschickt, damit sie etwas gesellschaftlichen Schliff erhält. Schon auf der Fahrt zu ihren Verwandten gibt es mit der ,zivilisierten Welt' dauernde Komplikationen und sie lernt unter eigentümlichen Umständen Dieter Marschalk kennen . . .
Das Gut des Onkels steht allerdings kurz vor dem Ruin. Dina von Mönkberg aber, von ihrem Vater mit überreichen Geldmitteln für diese Reise ausgestattet, unterstützt ihren Onkel, ohne daß dieser weiß, von welcher Seite ihm plötzlich Hilfe wird. — Ihre Reisebekanntschaft Dieter Marschalk lebt auf dem benachbarten Gut — die beiden treffen sich oft, gehen aber immer im Streit auseinander — ohne sich bewußt zu werden, daß sie sich lieben. Als aber der alte Baron Lerchenau sich lebhaft für Dina zu interessieren beginnt, da weiß das ungestüme Mädchen plötzlich, daß ihr Herz ja doch nur Dieter gehört .. .
Christel Harms, die in letzter Zeit durch ihre Frauenromane alle» Lesern gut bekannt geworden ist, plaudert auch in diesem Roman voller übersprühender Lebenslust in der ihr eigenen und so beliebten Art, Dina von Mönkbergs Schicksal fesselt den Leser von der ersten Seite." {Klappentext}