2016-05-12i002

Iris
Lange hab ich auf dich warten müssen
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 261 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Bis jetzt hatte Günter Merker noch nicht viel vom Ernst des Lebens verspürt: er war reich und unabhängig, die Frauen machten es ihm leicht. Da geschah etwas, was sein ganzes Leben wandeln sollte. Er war — nach einer durchtanzten Nacht — auf dem Wege zur Fabrik und raste mit seinem Sportwagen etwas unvorsichtig um eine Ecke. Aber es war schon zu spät: Waltraut Richter wurde vom Kühler erfaßt. Günter kümmerte sich sofort um die Verletzte und brachte sie ins Krankenhaus. Als er sich am nächsten Tag nach ihrem Ergehen erkundigte, war sein Herz tief betroffen von der Beseeltheit und Lieblichkeit ihres Gesichts. Sie war so ganz anders als all die Frauen, die er bisher kannte. Zum ersten Male spürte Günter, daß es noch mehr und anderes gab als Leichtsinn und Vergnügen, und es dauerte nicht lange, da liebte er dieses Mädchen mit der ganzen Glut seines Herzens. Auch Waltraut war ihm zugetan mit innigem Gefühl. Aber das Schicksal war gegen sie. Die reiche Dagmar Malvers glaubte Ansprüche an Günter zu haben. Heimlich geht sie zu Waltraut ins Krankenhaus und gibt sich dort als Günters Verlobte aus. Für Waltraut bricht eine Welt zusammen. Als Günter sie am nächsten Tage bittet, seine Frau zu werden, weist sie ihn blutenden Herzens ab. Sie will ihn nicht mehr sehen. Waltraut ist verzweifelt. Ihr Zustand verschlimmert sich. Durch den Schock des Unfalls hatte sie eine Lähmung erlitten, die nicht weichen will. Sie kann nicht mehr gehen. Alles quält sie und erinnert sie an ihr Leid. Da faßt sie einen Entschluß: sie will die Stadt verlassen, wo sie so Schweres erlebt hat. Günter ahnt nichts davon, er ahnt auch nicht, daß Dagmar und sein Vater, der ihn — besten Glaubens — vor einer gelähmten Frau bewahren will, ihre Hand damit im Spiele haben. Wochen vergehen. Günter weiß nicht, wo Waltraut ist. Und Dagmar hat es geschafft: Günter hat sich mit ihr verlobt." {Klappentext}