2016-12-29m023

Fred Marshal
Um Recht und Gesetz
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG, Menden/Sauerland [1957.]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr737
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Mac Willow konnte mit dem Erfolg zufrieden ein. Eine Großfarm, zwei Söhne, eine Tochter und zwanzig Cowboys gehörten ihm. Zwar war er nicht sehr wählerisch in den Mitteln gewesen, die er angewandt hatte bei der Vergrößerung seines Grundbesitzer, aber er hatte auch auf Ordnung im County gehalten. Für Viehdiebe war die Luft bleihaltig.
Seinen beiden Söhnen gab er Gelegenheit, ihr Können als Farmbosse unter Beweis zu stellen. Zehn Tageritte von der Großfarm des Vaters hatten sich Abraham und Ken Regierungsland gekauft. Auch Longhoms, die den Reichtum der Neufarm bildeten, wurden mit einem 5000 Dollar Bankkredit gekauft und sorgsam auf Fleisch getrimmt.
Ken und drei Cowboys besorgen das alles, doch Abraham lebt das Leben eines Dandys. Er ist ja der Älteste und damit der Erbe der väterlichen Groß* farm. Ken wird bei ihm höchsten als sein Vertreter oder Vormann rangieren, während er sich mit Politik zu befassen gedenkt. Seine Charaktermängel sind augenfällig Eitelkeit, Dummheit, Faulheit und Schlechtigkeit. Ken, das genaue Gegenteil, hat die Neufarm fest in der Hand. Um die letzten 5000 Dollar der Bank zurückzahlen zu können, hatte er die Hälfte der Longhorns auf den Trail gebracht und kam nun mit den Dollars in der Satteltasche zurück. Die Bankschulden wären jetzt beglichen und das Experiment, auf eigenen Füßen zu stehen, gelungen. So in Gedanken befindet er sich auf dem Ritt.
Da schlägt das Unrecht zu. Seine zwei Cowboys werden ihm aus dem Sattel geschossen, wie durch ein Wunder wird er für tot gehalten und nur um die Dollars erleichtert. Zerschunden auf der Neufarm ankommend, findet er den dritten Cowboy tot und die zweihundert restlichen Rinder abgetrieben. Seinen Bruder Abraham findet Ken im Salon. Er hatte sich nicht um die Farm gekümmert. Jetzt war das Geld weg, das dem Konkurs gleichkam.
Wer steckt hinter allem? Was wird hier gespielt? Ken durchschaut es noch nicht, aber bald gehen ihm die Augen auf, doch es ist noch ein weiter Weg." {Klappentext}