2017-02-19n008

E. Th. Newmann
Die Girlrobber
untertitel[Wildwestroman]
original -
bibdat Conny Cöll-Verlag, München-Pasing 1955
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe Die wilde Zeit, 15
verlags-nr -
umschlaggestaltung Filmbild 20th Century-Fox
notiz -
nachweis / kat INT | DWB | 000W


"Die Nacht war dunkel wie das Schicksal des Menschen -- ja so fängt die Pechsträhne Jerry Knumans an. Allzuleicht hatte er sich die Aufgabe vorgestellt, die geraubte Miß Rutherford zu befreien. Ehe er sich versieht, hat er Gelegenheit, im Gefängnis über die Vergänglichkeit des Glücks nachzudenken. Auf der Flucht schließlich lernt er Billy Rolkins vom F. B. I. kennen - diesem vortrefflichen Bekämpfer des Banditenunwesens nun obliegt es, die schwierige Aufgabe zu lösen. Mit seinem Sergeanten Jonny Price stürzt er sich in ein Abenteuer, dessen Ausgang für sie selbst wie für das Gelingen der Sache höchst zweifelhaft erscheint. Unter der sengenden Glut Mexikos haben sie einen mörderischen Ritt durch die Kakteen- und Felsenwüste zu bestehen. Als sie aber glauben, endlich am Ziel zu sein, gilt es noch, in einem grandiosen Kampf den geheimnisvollen Chef der Mädchenhandels-Organisation, den 'großen Mann' im Hintergrund, unschädlich zu machen. Der Autor versteht es wie selten ein Schriftsteller, die Fäden der erregenden Handlung zum Höhepunkt zu führen; immer wieder tauchen neue Verwicklungen auf, neue Spannungsmomente, die den Leser auf keiner Seite zur Ruhe kommen lassen. Durch das ganze Buch schimmert aber auch die versöhnliche Atmosphäre eines gütigen Humors." (Klappentext)



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!