2017-02-19n022

Roland Nickel 
Der Ruf der Sahara
untertitel[Tropenroman]
original -
bibdat Rappen-Verlag, Goslar [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000T | 000A


"Furchtbar in ihrer erbarmungslosen Menschenfeindlichkeit ist die größte aller Wüsten dieser Erde: die Sahara. Und doch geht ein geheimnisvoller Zauber von ihr aus. Für Evelyne Termaar und Stewart Dawson, die beiden jungen Sportflieger, wird die Wüste zur Schicksalsstätte. Der Tod greift mit glühenden Krallen nach ihnen, — und gegen diesen Tod kämpft Evelyne mit der fanatischen Zähigkeit der liebenden Frau. Die Kraft ihrer Liebe und ihrer Sehnsucht ist stärker als die sengende Hitze, stärker als der mörderische Ghibli und die verbrecherische Besitzgier des steinreichen Glenn Sheldon, der nicht einmal vor einem Mord an seinen Nebenbuhler zurückschreckt. Aber — hätte Evelyne nicht in dem Funker Corrios vom Wüstenflugplatz El Fakr, in dem jungen Robert Lister und dem ausgemergelten Oberst Morris uneigennützige Freunde gefunden, vielleicht wäre sie doch der intriganten Gewissenlosigkeit eines Glenn Sheldon unterlegen.
In diesem Roman ist alles echt und überzeugend. Die Handlung ist packend, ja aufwühlend von der ersten bis zur letzten Seite. Man spürt den Atem des schwarzen Erdteils, wird gleichsam gebannt von den meisterhaften Landschafts- und Milieuschilderungen. Roland Nickel kennt Afrika, kennt die Probleme und Gefahren, mit denen der Wüstenflieger zu kämpfen hat.
Dieser Roman wird für den Leser zu einem nachhaltigen Erlebnis. Man wird sich den Namen des Autors, Roland Nickel, einprägen und ist gespannt auf seine weiteren Arbeiten."
{Klappentext}