2017-02-21n004

Esther Nolten
Seit jenem Sonntag
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatGoldring-Verlag, Papenburg/Ems [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 264 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungTitelbild: Maria Schell und Marcello Mastroianni in dem J. Arthur Rank Film "Weiße" Nächte
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Auf dem jungen Ingenieur Rainer Oldendorf lastet ein tragisches Schicksal. Sein fünfjähriger Sohn Tom ist auf einer Segelfahrt ertrunken. Rainer selbst und seine Frau Michaela konnten dagegen gerettet werden. Doch Michaela gibt ihrem Mann alle Schuld an dem Unglück, und sie ist um so abweisender, als sie weiß, daß sie niemals mehr ein Kind zur Welt bringen kann. Ihre Schwermut steigert sich zu geistiger Verwirrung, und als sie endlich wieder ganz gesund zu sein scheint, behandelt sie ihren Mann wie einen Fremden. Wohl weiß der Arzt eine Erklärung- und spricht von Verdrängungen, die sich allmählich wieder geben würden, aber Rainer ist verzweifelt, denn seine Frau verlangt hartnäckig die Trennung. Ihr Aufenthalt im Sanatorium zieht sich über Monate hin. Rainer ist allein, der Haushalt verkommt. Da lernt er eines Tages ein hübsches junges Mädel kennen. Es hat immer für ihn Zeit und kümmert sich um ihn. Rainer ist selbst jung. Hat er nicht sein Leben noch vor sich? Und würde er denn mit Michaela jemals wieder so zusammenleben können wie früher? Würde nicht immer ihr toter Sohn Tom zwischen ihnen stehen? — Das ist ein großartiges Thema, ein schicksalhafter Konflikt, der zu Herzen geht, von der bekannten Autorin Esther Nolten in ihrer souveränen Gestaltungskraft zu einem packenden Roman geformt."  {Klappentext}