2017-03-04o007

Renate v[on] Osten
Durch längst vergangene Schuld
untertitel[Roman]
original-
bibdatGoldring-Verlag, Papenburg [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


Als Jan van Haerten ohne Abschied in seine Heimat zurückkehrt, ist Ruth Holm fassungslos. Für sie ist die Liebe zu Jan nicht nur eine Episode gewesen, und schon gar nicht nur eine herzliche Freundschaft zwischen Studienkameraden. Für sie war es viel mehr. Und hatten sie nicht von Heirat gesprochen? Waren sie nicht so gut wie verlobt gewesen? Ruth kann ihn nicht vergessen.. Erst als sie erfährt, dass Jan auf Wunsch seiner Eltern ein von ihnen ausgesuchtes anderes Mädchen geheiratet hat, weil dadurch Geld zu Geld kam, gelingt es ihr, sich innerlich von ihm mehr und mehr zu lösen. Sie findet Halt bei einem wesentlich älteren Mann, dem Rechtsanwalt Ludwig von Berg. Bei ihm fühlt sie sich geborgen. Schließlich heiratet sie ihn, obwohl der Stachel immer noch in ihrem Herzen sitzt. Es wird eine gute Ehe. Sie haben ein Kind, das Mädchen Martina. Als es zu einer jungen Dame herangewachsen ist, verunglückt der Vater tödlich. Wieder ist Ruth allein, denn auch Martina entwächst ihr allmählich, mehr noch, Martina ist eines Tages ebenfalls in tödlicher Gefahr. Bei einer Gefahr, aus der sie – Jan van Haerten rettet. Und Martina liebt Jans Sohn. Wiederholt sich an ihr das Schicksal der Mutter?" (Verlagswerbung)