2017-08-13r006

Gert Rothberg
Das Geheimnis von Steinhof
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatGoldring-Verlag,Papenburg 1953
gebunden - 8° - 304 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Eine hohe, verwitterte, mit Efeu überwachsene Parkmauer mit einer schmalen, eisernen, quietschenden Gitterpforte. Dahinter, unter hohen Buchen und Tannen, inmitten dichter, grüner Fliederbüsche ein altes Haus mit weitausladendem Mansardendach und kleinen Erkern; Fenster und Türen fast völlig von Rosen umsponnen, die in wolkigen Büschen vom Dach herabhängen; an den schmalen Wegen, an der breitausladenden Treppe, auf den Rosenrondellen — Rosenbüsche mit weißen, gelben, dunkelroten Blüten und Knospen: Hier liegt das alte „Rosenhaus vom Gut Steinhof, jetzt wieder bewohnt von den Töchtern des früheren Besitzers, der sein lustiges Leben selbst beschloß.
Hinterm Rosenhaus, im dunklen, verwachsenen, urwaldartigen Park, das alte Teehaus; fast verfallen, von Eulen und Fledermäusen bewohnt, gespenstisch, spukhaft.
Dort aber, wo die Pfade zu Wegen werden, wo große Rasen- und Blumen-anlagen den Busch verdrängen, steht das alte, breite, turmbewehrte, sagenumwobene Schloß Steinhof, das Haus des neuen Gutsherren.
In diesem Herrenhaus, im alten Teehaus, im Rosenhaus aber spielt dieser Roman, einer der schönsten von Gert Rothberg, erleben Nora und Susann Steinwart, Irmgard, Marga, Rolf und Harry Stauffen ihr Schicksal, lüftet das Geheimnis von Steinhof seine Schleier." {Klappentext}