2018-10-07s008

Erika Schönfeld
Die unglückliche Ehe der Wangerheims
untertitelFrauenroman
original-
bibdatPaul Feldmann-Verlag, Marl-Hüls [s.a.]
gebunden - 8° - 238 S.
reihe-
verlags-nr1020
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Graf Wangersheim ist der glücklichste Mensch, denn er hat geheiratet.
Doch das Glück ist trügerisch. Die ersten Schatten fallen auf das junge Glück, als er seiner Frau gesteht, er wolle keine Kinder. Und damit trifft er die Gräfin mehr, als er ahnen kann.
Der Graf hat Angst. Für ihn ist die Ehe seines Bruders ein schlechtes Beispiel, der in seiner Ehe die zweite Rolle spielt. Graf Wangersheims Schwägerin nämlich vergißt die Existenz ihres Mannes, seitdem ihr Sohn geboren ist. Und daß es auch in seiner Ehe so kommen könnte — davor hat Albert Graf Wangersheim Angst. Und dann stellt er fest, daß seine Frau ein Kind hat. Einen Jungen, den sie heimlich besucht, weü sie Angst vor ihrem Mann hat. Immer wollte sie es beichten, doch Graf Wangersheim ließ sie nicht zu Worte kommen. Die Ehe gerät in eine Krise und scheint zum Scheitern verurteilt. Der Graf vergißt allerdings in seiner Erregung, daß seine Frau bereits verheiratet gewesen war. Ihr erster Mann ist gestorben. Das einzige, was er ihr vorwerfen kann/ ist die Tatsache, daß sie den Jungen verschwiegen hat. Und sie tat es nur, weil sie Angst hatte, ihren Mann zu verlieren. Als Graf Wangersheim den Jungen endlich zu sich holt/ ist es beinahe zu spät..." {Klappentext}