2019-07-19c007

Elizabeth Cadell
Happy end mal vier
untertitel[Frauen]Roman
original SIX IMPOSSIBLE THINGS, deutsch von Paul Lynton
bibdat Dörnersche Verlagsgesellschaft, Düsseldorf [1962]
gebunden - 8° - 331 S.
reihe -
verlags-nr 87 DG
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000F




"Elf Jahre ist es her als Nicholas, der älteste der Wayne-Geschwister, in einem kleinen Nest ein Reisebüro eröffnete. Damals hat ihn auch das Mädchen, das er vielleicht ein wenig zu sehr im Stillen verehrte, allein gelassen, um einem Manne zu folgen, dessen Zukunftsaussichten ihr großartiger erschienen. Nicholas hat Sorgen genug mit seinen drei jüngeren Geschwistern. Dominic studiert in Oxford, Simon soll Tierarzt werden und Julia fehlt nur der Ehrgeiz, um einst eine berühmte Pianistin zu sein. So verschiedenartig die Wayne-Geschwister sind, eines ist allen gemeinsam: Trotz aller guten Eigenschaften haben sie die Fähigkeit, sich überall, wo sie auftreten, durch ihr Reden und Handeln ganz und gar unmöglich zu machen! - Nicholas, der nur dem Aufbau seines Reisebüros und der Sorge für seine Geschwister lebt - auch die beiden verheirateten älteren Schwestern halten ihn von Zeit zu Zeit in Atem -hat sich seit jenem unglücklichen Tag vor sechs Jahren nicht mehr um Frauen gekümmert, bis er Julia in London vom Flughafen abholt. -Sie ist das Mädchen seiner Träume. Aber auch Julia hat einen Fehler, sie ist nämlich mit einem Schwergewichtsboxer verlobt und dieser Mann ist zudem eifersüchtig - nicht ganz zu unrecht, wie wir sehen werden.
Elisabeth Cadell hat sich in den letzten Jahren durch ihre von echter Heiterkeit erfüllten Romane einen guten Namen auch in der deutschen Leserschaft gemacht. Die Gestalten, die sie zeichnet, sind keine Heldenfiguren und auch keine Bösewichte, es sind wirkliche Menschen, liebenswert in ihren Schwächen und Fehlern ebenso wie in ihren prächtigen Eigenschaften, deren hervorstechendste immer der Familiensinn ist. Und da es heutzutage recht wenig Schriftsteller gibt, die sich des Wertes der Familie für die Entwicklung junger Menschen bewußt sind, darf man Elizabeth Cadell wohl aus vollem Herzen zu ihrem Erfolg beglückwünschen. Möge auch Happy end mal vier die Herzen der Leserschaft im Sturm erobern." {Klappentext}




Ich danke Herbert KALBITZ für einen Coverscan und für ergänzende Informationen!