2019-07-19f001

Margaret Ferguson 
Das fremde Erbe
untertitel[Frauen]Roman
original A HUNTER OF SHADOWS
bibdat Verlagsbuchhandlung Willi Möhring K.G., Düsseldorf [1964]
gebunden - 8° - 279 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000F


"Wie leichtsinnig und unbedacht wünscht man sich manchmal, ein anderer Mensch zu sein! Wie aber wäre einem zu Mute, wenn sich dieser Wunsch plötzlich erfüllte? Wenn man die Erbschaft eines anderen Lebens übernehmen müßte, in eine fremde Spur eintreten und seine Rolle weiterspielen sollte. 
Als Tracey S. nach einem Flugzeugabsturz in einem New Yorker Krankenhaus erwacht, ist nicht nur ihr Gesicht bis zur Unkenntlichkeit entstellt, sie hat auch ihr Gedächtnis verloren. Sich selbst entfremdet, von ihrem bisherigen Leben nichts wissend, muß sie in die Hülle der früheren Tracey S. schlüpfen und versuchen, sie auszufüllen.
Ihr Schwager Burt holt sie nach Hause und hilft ihr behutsam, sich wieder zurecht zu finden.
Doch wie ein böser Schatten begegnet ihr überall die Vergangenheit ihres unbekannten Ichs — sie kann es kaum fassen, was für ein selbstsüchtiger und liebloser Mensch sie bis dahin war! Zu feige, die Schuld an einem schweren Autounglück einzugestehen, hatte sie es zugelassen, daß sich ihr Mann an ihrer Stelle für schuldig erklärte, verurteilt wurde und für sie ins Gefängnis ging. Tracey hofft auf seine Heimkehr, sie glaubt an die Kraft ihrer ursprünglichen Liebe zu ihm; sie meint, wenn sie ihn wiedersieht, muß die Erinnerung wie Sonnenstrahlen durch eine Nebelwand brechen — und fällt in ihre Leere zurück, als sich diese Hoffnungen nicht erfüllen. Warum hat sie Mark je geheiratet? Warum ihn und nicht Burt?
Voller Verzweiflung ringt sie um die Lösung und kommt dem Abgrund gefährlich nahe, bevor sie endlich ihr wahres Ich wiederfindet und nun ein volles Leben bejahen kann." {Klappentext}