2019-08-01s010

Ernest Singer
... und ich bin der Mörder!
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Cuno Altendorf-Verlag, Bad Godesberg - Bonn, [um 1956]
gebunden - 8° - 233 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 5618 | 000K


"... und ich bin der Mörder! Von Mördern und solchen, die dafür gehalten werden, hat jeder seine eigene Meinung. Cliffton Price natürlich auch,zumal da er Beamter bei Scotland Yard ist. Daß er aber einmal aus eigener Anschauung erleben könnte, wie einem des Mordes oder gar Doppelmordes Verdächtigten zumute ist, wäre über sein Vorstellungsvermögen gegangen. Nun, der Autor: Ernest Singer tut gut daran, ihn aus seiner etwas pharisäerhaften Sicherheit zu reißen, und mit ihm hoffentlich viele andere mehr. Auch der Leser kann nicht umhin, sich mit Cliffton Price zu identifizieren, seine Gedanken nachzuempfinden, seine Handlungen gutzuheißen. Denn er ist kein Held, dem gelingt, was er beginnt, er ist ein Mensch, dem seine Menschlichkeit, seine Empfindungen in den Rücken fallen. So können seine Handlungen gar nicht anders als folgerichtig sein, und dies macht neben der sich aus dem Aufbau ergebenden Spannungssteigerung diesen Kriminalroman des erfolgreichen Autors zu dem, was er ist: zu einem Kriminalroman" (Klappentext)