2019-08-29s012

Will Spandey
Kurz über der Nasenwurzel
untertitel[Wildwest-Roman]
original -
bibdat Linden-Verlag, Mönchen-Gladbach [s.a]
gebunden - 8° - (?) S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DWB | 000W

"Mit Will Spandey setzen wir den Lesern keine unbekannten Autoren vor. Will Spandey ist niemand anders, als der im ganzen Bundesgebiet bekannte und beliebte Seeabenteuer-Roman-Autor unter dem Pseudonym Roul de la Croix. John Farlitt sucht seinen Bruder, der als einer der besten Golfschützen [Coltschützen] des Westens galt. In Treetown, einem Ort nördlich Globes in Ärizona, erfährt er von der schweren Erkrankung seiner Mutter. John, ein blutarmes Kerlchen tut etwas, was er unter normalen Umständen nie getan hätte. Er stiehlt ein Pferd. Pferdediebstahl wird im Westen als eines der größsten Verbrechen mit dem Tode bestraft. John hatte Pech. Eine Farmhand erwischte ihn, als er mit dem gestohlenen Falben aus dem Corral preschen wollte und brachte ihn vor den Sheriff. Dieser, ein herzloser Patron, wollte den Beteuerungen Johns, daß er das Pferd brauchte, um zu seiner todkranken Mutter zu kommen, nicht glauben. Kurzerhand brachte er ein Gericht auf die Beine, das aus ähnlichen Subjekten wie er selbst bestand. John wurde zum Tode durch den Strang verurteilt. Der Pöbel raste. Er hatte ein Schauspiel. Ein fremder Reiter kam gerade noch zurecht, um die Leiche des Jungen, der 18 Jahre zählen mochte, vom Ast der Krüppelkiefer abzuschneiden. Da geschah etwas Seltsames. Der gigantisch gebaute Fremde erkannte an einer Narbe quer über der Brust des Toten, seinen Bruder. Verzweifelt bettete er ihn in die Erde und schwor allem, was in Treetown lebte, blutige Rache. Schon einige Tage später war Sheriff Richards mit einem Aufgebot auf den Beinen, um den geheimnisvollen Töter zu finden. Drei der angesehensten Rancher waren ihm schon zum Opfer gefallen. Jeder von ihnen hielt in der erstarrten Faust noch den Colt, ein Zeichen, dafür, daß der Unheimliche seinen Opfern eine Chance eingeräumt hatte. Kurz über der Nasenwurzel saßen die Einschüsse des Mannes, der seinen Bruder rächte. Und "Kurz über der Nasenwurzel" heißt auch der neue Roman von Will Spandey, der auch Sie begeistern wird." {Klappentext}