2014-10-30a006

Edit von Altenau 
Ihr Herz gehört dem Poldi
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatAstoria-Verlag | Düsseldorf [1957]
Pappe/Supronyl  - 18 cm - 255 S.
reihe-
verlags-nr 612
cover-
nachweisINT | DNB


"Für eine Kleinbauerntochter, die aus einem kinderreichen Haus stammt und nichts von daheim zu erwarten hat, wäre es eigentlich eine Ehre, wenn ihr der reichste Bauer des Dorfes einen Antrag macht. Burgl Neidlinger, die als Sennerin in Clemens Bernauers Diensten steht, liebt aber ihren Bauern nicht, seit sie beim letzten Maitanz ein Herz und eine Seele mit dem Handwerksburschen Poldi Rombach war. Keiner tanzt so wie er, keiner lacht und küßt so! Auf ihrer Alm hat Burgl Zeit genug, ihren Träumen nachzuhängen — und als Poldi seine Wanderschaft fortsetzt, verspricht er ihr, wiederzukommen, und sie will auf ihn warten — ihr Herz gehört eben dem Poldi! Doch nach ihres Vaters Meinung gilt das Wort eines wandernden Handwerksburschen nichts — er bedrängt seine Tochter, den reichen Bauern nicht länger zu verschmähen — dieser Poldi würde sie bestimmt im Stich lassen! Wenn das geschehen sollte, will Burgl auch von keinem anderen mehr etwas wissen — sie hat dem Poldi die Treue versprochen und davon geht sie nicht ab! Ihr Brotherr läßt es sie und ihren Vater schwer entgelten; böse Zeiten beginnen für die Neidlingers, und schließlich wird Burgl so unter Druck gesetzt, daß sie um ihrer Familie willen in eine Verlobung mit dem reichen Bauern einwilligt ... Aber kurz vor der Verlobung kommt der Poldi zurück; er hat die Meisterprüfung bestanden und möchte im Ort eine Schreinerei aufmachen ... Edit v. A1tenau ist es wieder gelungen, einen Schicksalsroman zu schreiben, der in seiner Schlichtheit und Natürlichkeit das Herz jedes Lesers rühren wird." {Klappentext}