2014-10-30a062

Anne Altenried
Wo der Enzian blüht
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatVerlag Schälter & Co.| Deilinghofen [s.a.]
Pappe - 18 cm - 254 S.
reihe-
verlags-nr 992
cover-
nachweisINT | 


"Hans Hartl ist Gastwirt im Dorf, doch er hat auch vom Grindelbauer die Almhütte gepachtet. Dort schafft er mit seiner Frau Therese, der fünfzehnjährigen Tochter Reni und der schönen Irmtraut, die als Findelkind in die Familie aufgenommen wurde. Den Dorfkrug führt sein stattlicher Sohn Florian, der ein rechter Hallodri ist. Ihm zur Seite steht die Magd Martha. Sie ist hübsch, verführerisch und auch tüchtig. Das Mädchen hat ein Auge auf den Florian geworfen. Im Dorf lebt aber auch noch der junge Forstmeister Rudolf Etten-berg mit seinem Gehilfen Sepp. Sie alle, deren Schicksale sich miteinander verknüpfen, sind echte Kinder der Berge, urwüchsig und geradeheraus in ihrem Wollen und Handeln. Dennoch geht bei ihnen nicht alles nach Wunsch, im Gegenteil, mancher Weg scheint sogar in die Irre zu führen. Bis der Sepp, der ein Auge auf die junge Tochter des Hartl geworfen hat, den Stein ins Rollen bringt und freiwillig-unfreiwillig dazu beiträgt, daß auf der Alm und unten im Dorf doch noch alles ins rechte Lot gerückt wird.
Cover: Karin Dor und Albrecht Rueprecht in „Die Zwillinge vom Zillertal" (Constantin)." {Klappentext}

Späte Ausgaben im Falter-Verlag | Viersen bzw. bei Schälter/Co. | Deilinghofen erschienen oftmals in Taschenbuch-Form, ob es zudem noch 'normale' Leihbücher gab, ist ungewiss.