2014-10-30a095

Georg Altlechner
Die Geisterhof
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG | Menden/Sauerland [ca. 1955]
Pappe/Supronyl - 18 cm - 254 S.
reihe-
verlags-nr 741
cover-
nachweisINT | 



"Nach dem nicht aufgeklärten Tod ihres Vaters und des Bruders verläßt die junge Barbara Madlei* ner den kleinen Ort Festermünz und ihren heimatli= dien Hof. Sie ist ihres Lebens nicht mehr sicher. Festermünz besteht eigentlich nur aus dem Lin» derhof, der den Madleiner gehört, und den beiden anderen Anwesen Gnothof und Wallingerhof. Vor langer Zeit hat einmal alles Barbaras Ahnen gehört, und daß es heute anders ist, soll nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Das alles ist schon lange her. Damals stand der alte Münzturm noch, der heute verfallen ist. Und von einem Schatz war auch die Rede. Aber wer weiß das heute noch? Tatsache aber ist, daß der Gnotbauer und der junge Wallinger das Geheim= nis kennen, und daß Barbara ihnen im Wege ist. Darum geht sie lieber als Magd ins Tal, als in der Einsamkeit zu bleiben. — Es wird noch viel Zeit vergehen, bis ein beherz= ter Bauernsohn es wagt, die Geheimnisse um den alten, grauen Turm und den Geisterhof von Fester= müntz zu klären. Und in dieser Zeit wird es den Bewohnern des Tales klar, daß nicht nur die Sage von dem alten Geisterhof umgeht, sondern daß die= se Schauergeschichten Realität sind, daß ein alter, hartschädlicher und habgieriger Bauer selbst vor einem Mord nicht zurückschreckt, wenn es um sein Geheimnis geht. Mehr sei nicht verraten. Lesen Sie diesen Roman von Georg Altlechner, und erleben Sie einmal mehr, wie mitreißend und packend dieser Autor Menschen und Schicksale der Bergwelt zu schildern vermag."