2014-10-30a008

Edit von Altenau 
Ich sehne mich nach Liebe
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatAugust Bach-Verlag | Düsseldorf [1956]
Pappe/Supronyl  - 18 cm - 287 S.
reihe-
verlags-nr 501
cover-
nachweisINT | DNB


"Marianne Westerkamp hat keine Eltern mehr. Als sie voll-jährig wird, muß sie erkennen, daß ein Berater ihrer verstorbenen Mutter vermutlich in die eigene Tasche gewirtschaftet hat, sonst könnte es nicht so hoffnungslos um Gut Lohwinkel bestellt sein. Ihr armes verlassenes Herz wendet sich dem liebenswürdigen Harry Diemer zu, der sie im Gutspark beim Rosenschneiden kennenlernt. Er glaubt, sie wäre eine Gärtnerin des Gutsbetriebes, nimmt aber keinen Anstoß daran ... Mariannes Nachbar Tobias Schlegel hat ihr inzwischen seine Hilfe geradezu aufgedrängt — allerdings nur aus eigennützigen Absichten. Als er jedoch bemerkt, daß Marianne einen anderen Verehrer hat, kündigt er ihr kurzfristig die Schuldscheine und stellt sie vor die Wahl, ihn zu heiraten, oder aber heimatlos zu werden. Weil ihn das junge Mädchen stolz ablehnt, schafft Schlegel durch einen Schachzug eine unmögliche Situation: er gibt die Schuldscheine an die Diemer-Werke weiter und diese bringen nun die junge Gutsherrin in arge Bedrängnis, denn Harry Diemer ahnt ja nicht, daß die von ihm so verehrte »Gärtnerin1 in Wirklichkeit die Gutsbesitzerin ist. Marianne zieht die Konsequenzen und geht — sie nimmt eine Stellung in einem Blumengeschäft als Verkäuferin an ... So tief sich aber Marianne auch von Harry Diemer gedemütigt glaubt, vergessen kann sie ihn nie — ihr junges Herz sehnt sich nach Liebe — wird es jemals Erfüllung finden?" {Klappentext}