2014-11-15a011

Bert Andreas
Über allem die Pflicht
untertitelArztroman
original-
bibdatPaul Feldmann Verlag O.H.G. | Marl-Hüls [s.a]
Pappe-Supronyl - 18 cm - 319 S.
reihe-
verlags-nr710
umschlaggestaltung-
nachweisINT 


""Nach dem vergangenen Kriege brach für viele Ärzte eine schwere Zeit an — der Überschuß an Medizinern war zu groß. Einer aus dem Heer jener um ihre Existenz ringenden Ärzte ist Dr. Axel Lund. Mittellos, hungrig und abgerissen steht er da: einer von vielen. Hat er dafür jahrelang seine Pflicht als Soldat erfüllt, um nun sehen zu müssen, daß es keinen Dank gibt? Da greift das Schicksal ein — sozusagen in letzter Minute. In Gestalt eines jungen Mädchens drängt es sich in des Arztes Leben und führt ihn in eine geordnete Bahn zurück. Aber es bringt nicht nur Sonne, sondern auch Schatten mit sich. 
Axel Lund stellt über sein eigenes Ich die Pflicht — er geht sogar soweit, seine Liebe zu der Tochter seines Chefs gewaltsam zu unterdrücken. Die Gründe zu diesem Handeln reichen aber nicht aus — am Ende bleibt Gott Amor doch Sieger — wenngleich auch ein Kompromiß geschlossen wird, ein Kompromiß zwischen Pflicht und Liebe.
Bert Andreas hat in diesem Roman menschliche Probleme mutig angepackt und es geschafft, den Gordischen Knoten zu lösen, um den es hier geht. Ein fesselndes Buch, ein Roman nach dem Leben — klar und leicht verständlich geschrieben. Ein Buch aus dem Paul-Feldmann-Verlag zu lesen, lohnt immer !" {Klappentext}