2013-02-08b014

Wolfgang Bergen
Der Hofegger-Bub
untertitel[Berg-]Roman
original-
bibdatHeros-Verlag G.m.b.H. - Bayreuth - © 1955
Pappe/Supronyl - 8° - 275 S.
reihe-
verlags-nrH 180
umschlaggestaltung-
notiz- Ausgaben nach 1980 wurden nicht berücksichtigt. -
nachweisINT | DNB | 000B


"Toni Hofegger, ein armer Bauernbub, erringt sich die Freundschaft Louis-Robert von Anderlahns, des Sohnes eines alteingesessenen, adelsstolzen Grafengeschledites. Schon in dieser frühen Kinderzeit entstehen die Wurzeln der tiefen Liebe Tonis zu Berlind von Anderlahn, der Schwester Louis-Roberts.
Es ist eine Liebe, der sich später, als die Kinder herangereift sind, unüberwindliche Hindernisse entgegentürmen. Allzu stark sind sie dem Herkommen und der Stellung nach verschieden.
Toni muß einsehen, daß das Grafenkind nicht für ihn geschaffen ist und ringt sich zu einem schmerzlichen Verzicht durch.
Und doch! Können Standesvorurteile und soziale Unterschiede stärker sein als eine alles überwindende, alles verzeihende Liebe? Wolfgang Bergen findet in seinem neuen Roman die Antwort darauf. Ein tiefer, ergreifender Roman, der erneut bestätigt, daß Wolf gang Bergen nicht zu Unrecht zu den beliebtesten Autoren zählt." {Werbetext}