2015-06-21c005

[anonym]
Der blinde Bettler
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung H. Bethke | Eschwege [um 1962]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheChicago 3139
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-  
nachweisINT | IBL1 0979 | 000K



"Es fängt verhältnismäßig harmlos an: mit der Erpressung eines Verbrechers. Was sich dann jedoch aus dieser Erpressung entwickelt, hat mit „harmlos" nichts mehr zu tun. Bei dem ersten Mord auf offener Straße bleibt es nicht; damit geht es erst richtig los. Die „goldene Zeit" der Gangster Chikagos — die Jahre zwischen 1920 und 1930 — scheint zurückgekommen zu sein. Die Einwohner der Stadt wagen sich kaum noch aus ihren Häusern; denn plötzlich hagelt es in den Straßen der „windy city" blaue Bohnen. In der Unterwelt entbrennt ein regelrechter Krieg; am hellen Tage liefern rivalisierende Banden sich erbitterte Straßenschlachten. Ist es da ein Wunder, wenn ehrliche Bürger jeden Schritt außer Haus tunlichst vermeiden? Ist es weiter ein Wunder, daß man schnellstens die berühmte FBI-Dienststelle 3139 einschaltet, um in der Stadt so rasch wie möglich Ruhe und Ordnung wiederherstellen zu können?
Was für eine Rolle spielt der blinde Bettler, der erschossen wurde und dennoch lebt? Warum er lebt, ist schnell geklärt; aber: Was hat er mit alledem zu tun?
Sten Fortland, der junge, energische und tüchtige Lieutenant von 3139 klärt auf und räumt auf. Doch wenn sein Freund und Assistent Pat Swan-son nicht wäre und dazu noch .. . Nein, wir wollen nicht vorgreifen. Das hieße, die Spannung wegnehmen. Lassen wir vorerst alle Fragen offen!" {Klappentext}