2015-08-15d005

Erna Därmann
Das Reseli vom Sonnenhof
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatDr. Fritz Bokämper, Rastatt/Baden [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr9
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


"Wenn dieser Roman meinen Lesern ein paar Stunden Freude und Entspannung von den Alltagssorgen bringt, soll er seinen Zweck erfüllt haben. Er erzählt ihnen das Schicksal des Sonnenhofes, dessen Besitzer ein harter, egoistischer Mann ist, der seiner kranken Frau nicht einmal seine Feierabendunterhaltung opfern mag. Es bedrückt ihn nicht einmal sonderlich, daß nur sein ältester Sohn Jobst in ihrer Sterbestunde bei ihr ist, während er selbst mit den anderen Bauern im Wirtshaus sitzt. Kaum ein Jahr ist sie tot, da holt sich Lukas Wendelin Reseli Kramer als Bäuerin auf seinen Sonnenhof. Sie ist ein blutjunges Mädchen und sie und Jobst lieben sich seit langem. Aber der Sonnenhofbauer hat, in der sicheren Voraussetzung, daß Reseli ihn, den alten Mann, niemals freiwillig heiraten wird, ihren Eltern viel Geld gegeben, damit ihnen ihr eigener Hof erhalten bleibt. Daß Reseli der Preis dafür ist, erfährt diese erst, als er um sie anhält. Sie ist zwar totunglücklich, aber sie kann ihre Eltern und die sechs jüngeren Geschwister nicht ins Unglück bringen. Nicht lange kann sich Lukas Wendelin seiner jungen Frau freuen. In seiner Sterbestunde bittet er Reseli, Jobst zu
bitten, ihr zur Seite zu stehen. Noch am Begräbnistage will Anton, der jüngste Sohn des Sonnenhof bauern seine Hand auf den Hof legen, denn er haßt Reseli, weil sie ihn einmal abgewiesen hat. Aber Jobst läßt es nicht zu, er weiß, daß die junge Frau ein Kind erwartet und somit die Erbfolge gesichert ist. Erst nach dessen Geburt finden Reseli und Jobst, die beiden schwergeprüften Menschen ein großes Glück." {Klappentext}