2015-09-22e047

Hanna Eickhoff
Angelas bitteres Ehelos
untertitel[Frauenroman]
original -
bibdat Falter-Verlag, Viersen (Rhld.) [ca. 1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 268 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis INT 


"Nach einem alten Sprichwort ist Eifersucht eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Schon oft hat sie blind ein Glück zerstört, und nicht immer war die Liebe stark genug, einen neuen Anfang zu finden.
Es ist die große und einmalige Liebe, die Lutz von Hügeln und Angela Böttger zueinander-treibt. Gegen den Willen seiner Eltern macht Lutz die zarte Angela zu seiner Frau. Aber dem ersten Glück folgt bald eine Zeit, die Angela an der Liebe ihres Mannes zweifeln läßt.
Im Haus ihrer Schwiegereltern bleibt sie die verhaßte und verachtete Fremde, und Lutz erliegt mehr und mehr den boshaften Einflüsterungen seiner Mutter. Sie stachelt seine Eifersucht an und nährt sie mit Lügen und Verleumdungen, bis Angela nicht mehr die Kraft hat, dem allem zu widerstehen. Sie verläßt das Haus, das ihr nie eine Heimat war.
Lutz bleibt, allein mit sich und seiner Reue, zurück, und nur der Himmel weiß, ob er noch einmal das Glück finden wird, von dem Angela und er in der ersten Zeit ihrer Liebe träumten." {Klappentext}