2016-04-09h028

Renate Holl
Der Herr von Schloss Erlengrund
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatFalter-Verlag | Viersen [1967]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | INT | 000F


"Seit Generationen saßen die Grafen Wolkow auf Schloß und Gut Erlengrund. Sie hatten diesem Land ihren Stempel aufgedrückt, sie waren die Herren hier. Graf Friedrich von Wolkow hatte verhältnismäßig spät geheiratet. Seine junge Frau hatte er vergöttert, und ihr Glück war vollkommen gewesen, als sie ihm drei Kinder schenkte. Den Tod seiner Frau aber konnte er nicht verwinden. Er ließ die Zügel schießen, und mit dem Gut ging es bergab. Ein altes Erbgesetz der Familie bestimmte, daß der älteste Sohn jeweils nach Vollendung seines fünfundzwanzigsten Lebensjahres die Erbfolge antreten mußte. Der alte Herr zog sich grollend aufs Altenteil zurück. Sein Sohn, Graf Claus, nahm die Zügel in die Hand. Doch nur zu bald mußte er einsehen, daß es nicht mehr viel zu retten gab. Und da lernte er auch noch Vicky Camen, eine kleine Krankenschwester kennen und lieben. Sie war von bestrickender Schönheit, aber arm. Dabei konnte nur eine reiche Frau ihn und sein Erbe retten. Wie würde Graf Claus sich entscheiden ...?" {Klappentext}