2016-10-14v015

Irene von Velden
Das Opfer der kleinen Komtess
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatPaul Feldmann-Verlag, Marl-Hüls [um 1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reiheAktion57
verlags-nr398
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Harro von Waiden ärgert sich maßlos über seinen Onkel, der gemäß einer testamentarischen Bestimmung das Majoratsgut Waldhof für ihn bis zu seinem achtundzwanzigsten Lebensjahre verwaltet und dabei kräftig in die eigene Tasche wirtschaftet.
Eine zweite Testamentsklausel besagt jedoch, daß Harro vor Ablauf der Frist den Hof übernehmen kann, wenn er ... heiratet. Er entschließt sich, um die Hand der Baronesse Regina von Sandwitz anzuhalten, bekommt jedoch einen Korb. Da schwört er, das erste Mädchen, das ihm über den Weg laufen wird, zu heiraten. Das Schicksal führt ihn Komteß Donata Zitta über den Weg, die als Waise bei reichen Verwandten ein entsagungsvolles Dasein führt. Als er bei ihr um ihre Hand anhält, stimmt sie zu. Daß sie ihn schon lange liebt, weiß er nicht, sie vermeidet es auch, es ihm zu zeigen. Es ist unvermeidbar, daß es später zu Zusammenstößen kommt, zumal er glaubt, noch immer Regina von Sandwitz zu lieben. Bis zum Glück ist es ein weiter Weg — eine Erkenntnis, vor der sich auch Harro und Donata nicht verschließen können ..."{Klappentext}