2016-10-16v060

Irene von Velden
Wolken über dem Rosenhof
untertitelFrauenroman
original-
bibdatPaul Feldmann Verlag Marl-Hüls [ca. 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheAktion 57
verlags-nrVN 692 - [Aktion 57]
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


"Nach langjähriger Ehe schenkt Sybille Holt, die Gattin des Gutsbesitzers Friedrich Holt, ihrem Mann zwei Jungen. Auch die Tochter des Wälddiebes Peter Schwarz wird auf dem Rosenhof groß, wo sie sich mit Thomas, dem ältesten der beiden Jungen, anfreundet. Sybille Holt kränkelt seit der Geburt und stirbt früh. Barbara Schwarz übernimmt die Hausfrauenstelle auf dem Rosen-hof.. Thomas verliebt sich in sie und will sie heiraten. Zwischen den beiden Brüdern Holt aber kommt es zu einem Zerwürfnis, als Thomas merkt, daß sein Bruder Andreas im Staarsforst wildert. Er warnt ihn. Eines Nachts stellt Thomas Andreas. Es kommt zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf Andreas seinen Bruder niederschießt. Auf dem Rosenhof glaubt man an einen Unfall, zumal Thomas unauffindbar ist. Sie können nicht ahnen, daß gute Freunde den Schwerverletzten in eine Klinik gebracht haben, wo er mit dem Leben ringt. Unterdessen hat Friedrich Holt, der Gutsherr vom Rosenhof, die Tochter seines Freundes, die ihre Eltern verloren hat, in sein Haus aufgenommen. Andreas findet in Mcike die Erfüllung seiner Liebe, muß aber feststellen, daß auch sein Vater um das Mädchen wirbt. Er steht zurück, zumal sein Vater ihn zu einer Heirat mit einer reichen Frau zwdngt. Es kommt zur Heirat, während Mei-ke verzichtet. Aber kurz nach der Hochzeit verunglückt die junge Frau Holt. Andreas findet sein Leben nicht mehr lebenswert, er versucht aus dem Leben zu scheiden, wird aber im letzten Augenblick gerettet. Gemeinsam mit Meike beginnt er nun ein Leben, nachdem er noch zur Gesundung seines Bruders Thomas beigetragen hat. Die Wolken auf dem Rosenhof weichen einem hellen Sonnenschein . . ." {Werbetext}