2019-08-05s029

Henry Smith-Jeffers
Sensation beim Rodeo
untertitel[Wild-West-Roman]
original -
bibdat Hönne-Verlag, Balve i. Westf. [1951]
gebunden - 8° - 270 S..
reihe Grisly Jim [1]
verlags-nr 131
umschlaggestaltung Jan Gr.
notiz -
nachweis / kat INT | DWB | 000W


"Bei den diesjährigen Cowboy-Wettkämpfen gewann Jim Ganter, genannt Grisly Jim, überraschend alle drei großen Preise: den Hengst Ali, den Silbercolt und die Goldene Büffelnadel.
Der Beifall der Zuschauer steigerte sich, als bekannt wurde, daß Jim noch nicht das vorgeschriebene Alter zur Beteiligung am Rodeo hatte. Die Jury aber sprach dem Gefeierten sämtliche Preise wieder ab. Bei den sich daraus entwickelnden Streitigkeiten sprang Jim den Vormann Dirk Morlei wie ein Grisly an und verletzte ihn durch einen Biß in die Gurgel schwer. Die wertvollen Preise mitnehmend, flüchtete der Sieger unter dramatischen Umständen.
Wer ist Grisly Jim?
Die Aufklärung war nicht minder sensationell. Danach wurde Jim im Alter von etwa 7 Jahren in tierhaftem Zustand eingefangen. Er hatte eine Grisly als Amme gehabt und völlig die Gewohnheiten dieser gefährlichen Raubtierart angenommen.
Anmerkung: Was damals die Gemüter in Spannung hielt, worüber die Presse spaltenlange Artikel veröffentlichte, das gestaltet der bewährte Schriftsteller Henry Smith-Jeffers in diesem und in den weiter folgenden Bänden der Grisly-Jim-Reihe." {Klappentext}