2019-08-08s011

Erika Sommer
Heideprinzessin
untertitel[Frauen]Roman
original -
bibdat Miram-Verlag Schmidt & Co., Rheydt/Rhld.s.a.
gebunden - 8° - 269) S.
reihe -
verlags-nr 270
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat DNB | INT | 000F


"Elke — einzige Tochter eines angesehenen Geschäftsmannes — verliebt sich in einen Zigeuner und ist fest davon überzeugt, das große Glück gefunden zu haben.
Unerwartet wird Boris in die Heimat zurückgerufen, gibt aber der geliebten Frau das Versprechen, wiederzukommen.
Inzwischen muß Elke erkennen, daß sie ein Kind erwartet. Und damit soll ihr schöner Traum vom Glück jäh ein Ende finden.
Voller Abscheu wendet sich der hartherzige Vater von der Tochter ab und verlangt von ihr, das Kind fortzugeben, denn viel wichtiger als Elkes Zukunft ist ihm der gute Klang seines Namens, der erhalten bleiben muß. Durch die Härte des Vaters zermürbt, gibt Elke schließlich nach und willigt ein.
In einem Sanatorium, fern der Heimatstadt, schenkt sie einem gesunden Jungen das Leben, bekommt aber nach der Entbindung hohes Fieber und ruft immer wieder nach ihrem Kind. Schließlich hat die Schwester Erbarmen und legt ihr das Töchterchen einer bei der Geburt verstorbenen Frau in den Arm. Elke übersteht die Krankheit, aber niemand wagt es nun, ihr den frommen Betrug mitzuteilen, glaubt sie doch, in dem fremden Kind die eigene Tochter zu lieben.
Als herzlose Verwandte der verstorbenen Frau das Kind abholen, bricht Elke nicht zusammen, sondern beschließt, um ihr Kind zu kämpfen — und hat Erfolg! Bei der Tante findet Elke schließlich mit dem Kind Unterkunft. Dort, in der schönen Heidelandschaft, wächst Gittli zu einem entzückenden jungen Mädchen heran, dem bald manch begeisterter Männerblick folgt.
Eines Tages tritt ein junger Mann in Erscheinung, dessen ganze Liebe Gittli gilt. Starr vor Entsetzen begrüßt Elke ihn zögernd. Die Ähnlichkeit mit Boris, dem unvergessenen Geliebten, ist derart groß, daß die Frau glaubt, ihn persönlich vor sich zu haben.
Mit dem Auftritt dieses Mannes strebt der Roman seinem Höhepunkt zu und zieht jeden Leser unwiderstehlich mit magischer Kraft in seinen Bann." {Klappentext}