2019-09-11s024

Ludwig Starnberger
Der Alte vom Zauberwald
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatImma-Verlag, Hattingen [s.a.]
gebunden - 8° - 235 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | 000B


"Sebastian Meiler, der Bauer vom Berghof, ist ein ernster, stiller Mann. In den wenigen Jahren seiner Ehe mit der reichen Thekla Meiler ist er immer zurückhaltender geworden. Schon bald nach der Hochzeit mußte er feststellen, daß die fröhliche Thekla ihre eigene Auffassung von Ehe und Treue hat. Wenn nicht der Hof wäre, hätte er sie längst verlassen. Doch hat er es dem alten Berg-hofer vor dem Tod versprochen, daß er den Hof halten wird. Mag Thekla ihm das Leben auch schwer machen, er wird nicht zulassen, daß der Hof durch ihren Leichtsinn untergeht. Nach einer besonders heftigen Auseinandersetzung fordert sie ihn am nächsten Tage auf, mit ihr eine Bergtour zu machen. Dort, wo die Wälder aufhören, steht ein einsames Haus. Rufus Wunder, „Der Alte vom Zauberwald", wohnt hier mit seiner Nichte, Josefa Storch. Von der Schwelle seines Hauses aus kann Rufus Wunder die ganze Bergwelt sehen. An diesem Morgen nimmt er sogar das Glas zur Hand, um die beiden Menschen zu verfolgen, die dort auf so gefährlichen Wegen der Gabelspitz zustreben. Er erkennt sogar das gehässige Blitzen in den Augen der Frau. Lesen Sie diesen spannungsgeladenen und wirklich aus dem Leben geschriebenen Bergroman, und Sie werden begeistert sein. " (Klappentext)