2019-09-11s026

Ludwig Starnberger
Bergorchidee
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatPaul Feldmann-Verlag, Marl-Hüls [um 1968]
gebunden - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr1804
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | 000B


"Neidvoll blicken die Leute aus Blau-felden auf den Tannenhof, auf dem die Johanna Hofer nach dem Tod ihres Mannes eine Privatschule ins Leben gerufen hat, assistiert von dem Schulrat Bernd Starke und unterstützt von dem Altbauern Bastian Hofer. Jörg Muggendober, Altknecht des Tannenhofes, wußte um die Gefährlichkeit der Raxenklamm; doch als mit der Kathrin Meyer vom Nagelfluhhof ein klärendes Gespräch über die gemeinsame Zukunft geführt werden sollte, gab es einige Zwistigkei-ten, in denen Stefanie Eilers und Rosa Leeb eine nicht geringe Rolle spielten.
Aber auch die „Kramperln", jene geisterhaften Gestalten, die am Nikolaustag seit eh und je eine dominierende Rolle einnahmen, trugen ihr Teil dazu bei, daß zwei Mädchenherzen in innere Konflikte gestürzt wurden. Und nicht zuletzt war es der Brandstetter Simmerl, der Hallodri, der für Unruhe unter der weiblichen 'Jugend sorgte.
Die Bergorchideen, jene zauberhaften Blüten, von Einheimischen wie Touristen immer wieder bewundert, tragen mit dazu bei, daß die Wirrnisse um den Tannenhof und seine Bewohner endlich in ein klärendes Licht kommen." {Klappentext}