2014-11-08a019

Eva Anders
Das graue Schloss am Meer
untertitelFrauenroman
original-
bibdatFalter-Verlag | Viersen [s.a.]
Pappe/Supronyl  - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT 


"Der letzten Gräfin Arnsholm war es nur wichtig gewesen, gesunde Nachkommen zu «hoben, und so zwang sie ihren Sohn, Sofie Oldenhöft zu heiraten, die ihm ein großes Vermögen mit in die Ehe brachte und ihm einen Sohn, Holger, und eine Tochter, Bettina, schenkte.
Für den verträumten und weichen Erben von Arnsholm war Sofie nicht die richtige Gefährtin, und als sie dann starb, hinterließ ihr Tod keine Lücke. Graf Roger zog sich ganz in das graue Schloß am Meer zurück und lebte das Leben eines weltfremden Sonderlings. Bettina, seiner Tochter, die das Leben auf Arnsholm und seine Arbeit mit ihm teilt, gilt seine ganze Liebe, aber er macht sich Vorwürfe, daß er das heranwachsende Mädchen so egoistisch von allem fernhält, und so nimmt er die Einladung seines Sohnes an, gemeinsam eine Reise zu machen, die sie auch nach Paris führt.
Hier begegnen nicht nur Bettina und Holger ihren späterer, Lebenskameraden, auch Graf Roger, der sich vom Leben vernachlässigt vorkommt, glaubt plötzlich, in Lucrezia Farina dem großen Glück seines Lebens zu begegnen, und ohne Wissen seiner Kinder heiratet er sie.
Sein Bemühen, der grenzenlos vergötterten Frau alle Wünsche zu erfüllen, bestimmt ihn schließlich dazu, ein Testament zu ihren alleinigen Gunsten aufzusetzen und seine Kinder zu enterben.
Erst nach dem Tode des Grafen lösen sich cuf dramatische Weise die verworrenen Fäden der miteinander verknüpften Schicksale, und über dem grauen Schloß am Meer leuchtet die Sonne geläuterten Liebesglücks." {Klappentext}